Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

11.-13.12.2009: Weihnnachtsmarkt in Chojnice

Emsdetten in Chojnice auf dem Weihnachtsmarkt

In Emsdettens Partnerstadt Chojnice Polen wurde in diesem Jahr der 3. Weihnachtsmarkt nach Vorbild des Emsdettener Sternschnuppenmarktes durchgeführt. Dr. Arseniusz Finster, Bürgermeister der Stadt Chojnice und Roman Guzalek vom dortigen Verkehrsverein luden den Städtepartnerschaftsverein Emsdetten hierzu recht herzlich ein, mit Ihrem Stand am Weihnachtsmarkt teilzunehmen.

Zielinski (2. Bürgermeister) und Bürgermeister Finster

Am Donnerstagmorgen um 6.00 Uhr startete in Emsdetten ein mit Sachen für den Weihnachtsmarkt beladener Bully in Richtung Chojnice. Gutgelaunt waren Monika Wietkamp, Alex Unewisse, Ernst Wixmerten und Reinhold Wietkamp, die diese Reise durchführten. Die Fahrt der 850 km bis Chojnice verlief ohne Zwischenfälle. Unsere Gasteltern für die 4 Tage warteten schon auf uns. Bernhard und Halina Nieslony hatten in Ihrem Haus Quartier für uns vier zur Verfügung gestellt.

Am Freitagmorgen um 9.00 Uhr wurden wir von Bürgermeister Dr. Arseniusz Finster und Asia Gappa recht herzlich begrüßt. Nachdem alle wichtigen Dinge besprochen waren, wurde es auch Zeit die für uns zur Verfügung gestellte Holzhütte einzuräumen. Bereits um 12.00 Uhr wurde der Weihnachtsmarkt feierlich eröffnet. Monika Wietkamp hatte bereits zu Hause mehrere Kästen voll Piepkuchen gebacken die wir auf dem Emsdettener Stand wie auch die gebackenen Waffeln gegen eine kleine Spende für den Kindergarten Nr. 9 in Chojnice den Besuchern des Weihnachtsmarktes anboten. Die Aktion Spenden für den Kindergarten Nr. 9 war aber nicht nur vom Städtepartnerschaftsverein Emsdetten, sondern die Kindergarten Erzieherinnen und Eltern der Kinder hatten eine Verlosung vorbereitet, deren Erlös auch in das Spendenglas kam. Der Verkehrsverein hatte am Sonntag eine kleine Versteigerung besonderer Geschenke durchgeführt, auch dieser Erlös wurde in das Spendenglas gegeben. Der Vorsitzende des Chojnicers Städtepartnerschaftsvereins Mirosław Zmudzinski war mit seinen Helfern dabei.

So wurde der Stand des Emsdettener Städtepartnerschaftsverein eine echte deutsch-polnische Gemeinschaftsleistung. Die von Monika Wietkamp gebackenen Waffeln hatten reichlich Absatz, so das der Stand teilweise richtig belagert wurde. Das Spendenglas, in das alle Einnahmen des Standes flossen, wurde voller und voller.

Einschließlich des Erlöses aus der Versteigerung wie auch aus der Verlosung kamen an diesen 3 Tagen insgesamt 2.381,36 Złoty zusammen. Der erste Vorsitzende aus Emsdetten Reinhold Wietkamp konnte am Sonntagabend bei einem Abschlussgespräch mit den Organisatoren aus Chojnice den Betrag an Asia Guzalek, für den Kindergarten übergeben.

Alle waren sich einig, nicht nur finanziell war diese Aktion ein Erfolg. Durch Lautsprecherinformation wurde immer wieder auf die Städtepartnerschaft hingewiesen. Zudem hat die Delegation des Städtepartnerschaftsverein aus Emsdetten und den Kindergarten Eltern aus Chojnice die gemeinsame Arbeit so viel Spaß gemacht, dass auch für das nächste Jahr wieder ein ähnlicher Stand auf dem Weihnachtsmarkt in Chojnice geplant ist. So wurde die Freundschaft mit unseren polnischen Freunden wieder einmal vertieft. Zum Abschluss bedankten sich unsere Freunde aus Chojnice, und wünschen allen Emsdettenern recht besinnliche und frohe Weihnachten, alles erdenklich Gute für das vor uns liegende Jahr 2010 recht viel Gesundheit. Möge das neue Jahr wieder dazu beitragen, dass die Freundschaft unserer beiden Städte wächst, blüht und gedeiht.