Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

ein Artikel und die auch hier gezeigten Bilder auf der Seite der

Stadt Chojnice:

Die „Galeria Muzeum Janusza Trzebiatowskiego“ hat auch eine - leider nur polnische - eigene

Janusz Trzebiatowski

Die Galerie Kellerman, Düsseldorf, nennt Janusz Trzebiatowski den Hauptvertreter der polnischen Avantgarde. Dort findet man auch eine

Christian Erfling trägt sich in das Gästebuch der Stadt ein
und Monika Wietkamp kontroliert das...
der Eintrag im Gästebuch

09.-11.12.2011: Weihnachtsmarkt Chojnice

Städtepartnerschaftsverein beteiligte sich am Weihnachtsmarkt (Jarmark)

die Hütte des Städtepartnerschaftsverein

Eine kleine Delegation, bestehend aus dem Vorsitzenden, Reinhold Wietkamp, seiner Frau Monika, Alex Unewisse, Christian Erfling und Brigitte Lohmann, machten sich am Donnerstag, den 8. Dezember auf den Weg nach Chojnice. Im Gepäck waren etliche Pakete mit selbstgebackenen „Piepkuchen“ sowie Geräte und Material zum Waffeln backen vor Ort. Dies ist schon traditionell das Angebot des Städtepartnerschaftsvereins auf dem Weihnachtsmarkt in Chojnice, als Geschenk oder gegen freiwillige Spenden. Der Erlös in diesem Jahr soll an ein im Februar stattfindendes Sportcamp (Fußballspiel) zwischen Chojnice und der ukrainischen Partnerstadt Korsun gespendet werden.

Am Freitag morgen wurden die Emsdettener vom Bürgermeister Finster bei Kaffee und Gebäck begrüßt und herzlich empfangen. Vertreten waren ferner der 2. Bürgermeister, Herr Pietrzyk, der den Bürgermeister Finster im weiteren Verlauf vertrat, da dieser eine weitere Gruppe begrüßen musste, Edmund Piekny, der Ehrenbürgermeister der Stadt Chojnice, Asia Gappa, die Beauftragte der Stadt für Europaangelegenheiten, die Pressebeauftragte der Stadt Chojnice, Marek Czajka, der Vorsitzende des Partnerschaftsvereins Chojnice und Czeslaw Ropela, der Kassenwart des Partnerschaftsvereins Chojnice.

Reinhold Wietkamp bedankte sich herzlich für die Einladung. Er hoffe darauf, dass der Stand des Emsdettener Partnerschaftsvereins bei der Bevölkerung gut ankomme und genug Spenden für das Sportcamp mit der Jugend aus der Ukraine zusammenkommen. Der Stand des Partnerschaftsvereins aus Chojnice auf dem Sternschnuppenmarkt in Emsdetten sei jedenfalls gut gelaufen und habe großen Anklang gefunden.

Im Verlauf der Diskussion wurde auch herausgestellt, dass es wichtig sei, die Aktivitäten nicht nur zwischen den beiden Rathäusern zu pflegen. Denn schließlich aber seien die Beziehungen zwischen den Menschen, den Vereinen und der Bevölkerung, das wichtigste.

Herr Finster berichtete über ein neu eröffnetes Museum in Chojnice, wo eine große Galerie eingerichtet wurde mit Bildern des internationalen Künstlers und Malers Janusz Trzebiatowski. Er hoffe, dass der Künstler in naher Zukunft auch einmal in Emsdetten ausstellen könne.

Der Ehrenbürgermeister, Herr Piekny, sagte, dass ihm der Austausch mit der Jugend sehr sehr wichtig sei. Aber man müsse mehr machen. Alle Hoffnungen würde er deshalb auf den Austausch mit Schulen setzen. Brigitte Lohmann erwiderte, dass das sicherlich eine richtige kontinuierliche Sache wäre, aber hier müsse sich beständig ein Lehrer um einen fortwährenden Austausch kümmern und zwar auf beiden Seiten!

Um 12 Uhr Mittags wurde der Delegation die Möglichkeit geboten, das neue Museum mit der Galerie des Künstlers zu besichtigen. Bei der Besichtigung wurden die Emsdettener vom 3. Bürgermeister der Stadt Chojnice, Herrn Jan Zielinski, begleitet. Er stellte der Gruppe den Künstler, Herrn Janusz Trzebiatowski, seine Frau und die Galeristin, vor. Herr Trzebiatowski ist zwar in Chojnice geboren, hat aber mehr als 50 Jahre in Krakau gelebt. Seit zwei Jahren engagiert er sich in Chojnice und hat den Ausbau der ehemaligen Bastei zum Museum angeregt. Mit seiner Ausstellung wolle er sowohl junge als auch ältere Menschen ansprechen. Auf den verschiedenen Etagen des Gebäudes sind die unterschiedlichen Epochen seiner Werke zu sehen. So kann jeder sich letztlich auch nicht nur ein Bild von der Entwicklung des Künstlers selbst, sondern auch von der Entwicklung der Kunst in Polen machen. Es sind also erste Werke als auch ganz junge und moderne Werke des Künstlers zu sehen und nicht zuletzt auch die vielen Medaillen und Auszeichnungen, die er bekommen hat. Einfluss auf seine Werke haben auch seine vielen Reisen in die ganze Welt genommen, wo er die internationale Kunst genau beobachtet habe und daran gelernt habe.

Am Ende der Führung bedankte sich Christian Elfring für die eindrucksvolle Führung, für die ausführliche Übersetzung durch Asia Gappa. Er will sich mit dem Emsdettener Kunstverein in Verbindung setzen und ihn bitten, mit dem Künstler unbedingt Kontakt aufzunehmen.

Um 14 Uhr richtete die Emsdettener Gruppe ihren Stand ein. Die ersten Besucher ließen nicht lange auf sich warten. Um 15 Uhr wurde der Weihnachtsmarkt offiziell eröffnet. Roman ???? vom Verkehrsverein Chojnice eröffnete den Weihnachtsmarkt und stellte das Programm vor. Auch machte er auf die unterschiedlichen Stände aufmerksam, darunter natürlich auch auf den Waffelstand der Emsdettener.

Es war eine große Bühne auf dem Marktplatz aufgebaut worden. Hier traten die unterschiedlichsten Gruppen auf wie z.B. ein Katholischer Chor, ein Kindergarten, Besuch des Nikolaus.

Am Emsdettener Stand hatte sich schnell Hilfe eingefunden. Jugendliche aus dem Sportclub „Chojniczanka“ reichten Waffeln herum und machten auf den Partnerschaftsverein und die Möglichkeit der Spende aufmerksam. Auch andere Jugendliche, die im Sommer in Emsdetten am Sportcamp teilgenommen hatten, fanden sich ein und begrüßten die Emsdettener.

Der Partnerschaftsverein in Chojnice, stets um das leibliche Wohl der Emsdettener besorgt, hatte ein Abendessen im Hotel Succenice organisiert. Hier konnte man sich mit weiteren Mitgliedern des Partnerschaftsvereins austauschen. Auch Verständigungsschwierigkeiten gab es kaum, da doch einige deutsch sprachen.

vor der Hütte des Städtepartnerschaftsverein

Am Samstag war der Stand ab 10 Uhr bis 19 Uhr geöffnet. Die Beteiligung und Hilfe durch Mitglieder des Partnerschaftsvereins war sehr gut organisiert. Sowohl hinter dem Stand beim Waffeln backen als auch vor dem Stand. Ganz besonders wurde darauf geachtet, dass vor dem Stand immer Kinder des Sportvereins und ein Betreuer des Sportvereins waren, die die Waffeln auch anboten und den Sinn der Spende erklären konnten. Auch der Vorstand des Partnerschaftsvereins war ununterbrochen anwesend. Insgesamt wurde der Waffelstand sehr gut angenommen. Für Polen bzw. für Chojnice ist es ungewöhnlich, dass es auf dem Weihnachtsmarkt etwas zum Essen gibt. Ausgenommen: Am Samstag gab es eine weitere Attraktion! Eine heiße Suppe mit Fleisch, Kartoffeln und Steckrüben. Einfach köstlich! Lange Schlangen bildeten sich hier.

Absoluter Höhepunkt des Waffelstandes sollte aber doch der Sonntag sein. Sonntags finden mehrere Gottesdienste statt, so dass von morgens bis zum frühen Nachmittag zu allen Zeiten der Waffelstand sehr gut besucht wurde. Auch auf der Bühne gab es für die Emsdettener Bekanntes: so trat der Chor „Cantabile“ auf, der auch schon in Emsdetten gesungen hatte. Und natürlich fehlte nicht die Big Band „Chojnice“.

Die kleine Delegation aus Emsdetten ist sich einig: Die Arbeit hat sich gelohnt. Nicht nur wegen des Spendenerlöses, vor allem wegen der persönlichen Kontakte und Gespräche. Der Stand war gut besucht. Zu bedenken ist auch, dass Weihnachtsmarkt in Chojnice noch keine Tradition hat. Die Zusammenarbeit mit dem Partnerschaftsverein Chojnice war hervorragend. Die Betreuung war in jeder Hinsicht vorbildlich. Die Bevölkerung in Chojnice hat uns gut aufgenommen.

alle Fotos: Stadt Chojnice (miastoChojnice.pl - s.a. Link rechts oben)