Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Verkehrsverein Region Chojnice

Der Verkehrsverein organisiert wie immer den Weihnachtsmarkt:

Chojnice

Ein kleiner Hinweis der Stadt Chojnice:

14.-16.12.2018: 11. Weihnachtsmarkt Chojnice im Aufwind

mit dabei die „Waffelbäckerei” des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten

Trockenes kaltes Winter-Weihnachtswetter - viele Leute strömen regelrecht ins Zentrum von Chojnice. In einem Großzelt finden sich etwa 20 Stände mit wirklich phantasievollen Geschenkideen. Selbst genähte Artikel warten auf einen neuen Besitzer. Liebevoll arrangierte weihnachtliche Gestecke, Baumschmuck und Weihnachtskarten finden schnellen Absatz. Spielzeug und Gebäck, alles war zu haben. Auf dem Marktplatz boten selbstständige kleine Händler regionale Produkte, Holzschnitzereien, mit kaschubischen Mustern bestickte Decken und vieles mehr an. Auch in der Fußgängerzone gab es noch weihnachtliche Stände, mit dabei auch der Chojnicer Hospizverein, der Verein „Dworek Polski”, den wir schon auf dem Emsdettener September kennen gelernt hatten, und etwas abseits, so dachten wir erst, unsere kleine Hütte mit der Waffelbäckerei.

Andrang auch bei Schneegestöber

Pünktlich um 10 Uhr eröffnete Bürgermeister Dr. Finster am Freitag, den 14.12.2018 den Weihnachtsmarkt in Chojnice und bedankte sich bei allen, die zum Gelingen beigetragen hatten. Bernhard Bruch und Brigitte Lohmann vom Städtepartnerschaftsverein Emsdetten waren extra angereist. Auf die Minute pünktlich war am Donnerstag Nachmittag ihr Zug eingetroffen. Von Emsdetten über Münster, Berlin-Ost, Posen, Krzyż Wielkopolski und schließlich Chojnice, 4-mal umsteigen - 11 Stunden. Noch in Ordnung. Mit einer Weihnachtskarte aus Emsdetten, dem Vereinsflyer, natürlich auf polnisch, mitgebrachten Süßigkeiten, kleinen Präsenten und natürlich der traditionellen Waffelbäckerei war ihre Holzhütte bestückt. Noch eilten am Freitag Vormittag (und an allen weiteren Vormittagen war es ähnlich) die Menschen mit ihren Geschenken oft vorbei. Das sollte sich aber ändern. Stets ab Mittag bis in die frühen Abendstunden war der Stand regelrecht belagert. Und ja, man musste sogar häufig Schlange stehen. Kein Problem. Stets war für Hilfe seitens des Städtepartnerschaftsvereins Chojnice gesorgt, so dass man sich sogar unterhalten konnte. Viele bekannte Bürger besuchen seit Jahren die Emsdettener Hütte. Auch Ratsmitglieder, der Stadtdirektor, Bürgermeister und Angestellte aus der Verwaltung fanden sich ein.

Am Rande des Weihnachtsmarktes hatten es sich Bürgermeister Finster, der neue Stellvertretende Bürgermeister Adam Kopczyński und Stadtdirektor Wajlonis nicht nehmen lassen, die Gäste persönlich im Rathaus zu begrüßen. Joanna Gappa hat wie immer für die Übersetzung gesorgt. Mitgebracht hatten die Emsdettener den druckfrischen Flyer zu der Fahrt zu den Chojnice-Tagen 2019. Hier wurde ihnen - was die Programm-Gestaltung angeht - jede erdenkliche Hilfe zugesagt. Von Ausflügen in die Tucholer Heide mit vielleicht Kajak-Fahrten, Spaziergängen und Kutschfahrten war die Rede. Brigitte Lohmann sprach auch den Abschlußabend am Sonntag an, wobei sie den Wunsch von Christian Erfling, dem Vorsitzenden des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten, aussprach, diesen einmal in dem schönen Stadtpark zu planen. Das wird nun geprüft. Auch das für die Osterferien geplante Kunstprojekt „pARTner“ war Gesprächsstoff. Anerkennend wurde auch hier Unterstützung zugesagt. Ein weiterer Diskussionspunkt war das soeben wieder eröffnete Kulturhaus, das mit den schön renovierten Räumen und Gebäude sowie dem großen Kino mit über 300 Plätzen. Das so frei und modern gestaltete Kulturhaus ist ein echter Blickfang und ganzer Stolz des Bürgermeisters und der Stadt Chojnice geworden, das konnte man merken. Und mit Recht:

zum Abschluss ein gemeinsames Abendessen

Davon konnte sich Brigitte Lohmann nach einem Besuch überzeugen. Außen mit schönen frischen Farben gestrichen. Das Kino wurde gleich am Montag von vielen Schülern in Beschlag genommen, auch einige Senioren hatten sich eingefunden, um einen für sie ausgesuchten Film anzusehen. In der Galerie des Kulturhauses hat der Künstler Janu­sz Trze­bia­tows­ki, der Hauptvertreter der polnischen Avantgarde, hier viele seiner Bilder anlässlich der feierlichen Eröffnung ausgestellt.

Der Abschiedsabend fand am Sonntag - und das schon traditionell - im Haus der Familie Zywicki statt. Teilgenommen haben die beiden Emsdettener, viele Mitglieder des Chojnicer Städtepartnerschaftsvereins und die Familie Wajlonis. Bei so viel Gastfreundschaft, selbstredend: reichlich gutem Essen mit vielen polnischen Spezialitäten, Kaffee, Tee, Getränken und Kuchen waren die Anstrengungen der letzten Tage schnell vergessen.

Brigitte Lohmann bedankte sich bei allen fleißigen Helfern und Unterstützern der Aktion. Der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten habe gern die Reise gespendet und auch alle Materialien für die Waffelbäckerei. Der Erlös gehe im kommenden Jahr in das Kunstprojekt „pARTner“. Somit bliebe das Geld in Chojnice. Der Vorsitzende aus Chojnice bedankte sich ebenfalls und ließ herzliche Grüße nach Emsdetten ausrichten. Und, so Henryk Ossowski weiter: „nächstes Jahr kommen wir ganz bestimmt zum Sternschnuppen Markt nach Emsdetten“.

Resümee:

das Waffel„geschäft“ lief (am besten zwischen 12 und 18 Uhr) sehr gut. Ganz sicher wurden mehr als 1.500 Waffeln gebacken. Auch polnische Eltern sind ernährungsbewusst, Schokolade muss nicht immer sein. Viele Menschen kennen uns, kommen ganz gezielt zum Gespräch oder kaufen Waffeln. Die Hilfe am Stand durch die polnischen Mitglieder ist unabdingbar. Nur so können die sprachlichen Barrieren überwunden werden, und man kann sich ein wenig näher kommen und kennen lernen.

Der Verkehrsverein Chojnice hat zu jeder Zeit geholfen. Auch mit Stromausfällen, das haben wir diesmal 5 mal gemerkt :), muss gerechnet werden. Die Lösung kam aber immer schnell.

Der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten mit seinen vielfältigen Aktivitäten ist in Chojnice – so war unser Eindruck – ein stets gern gesehener Gast. Das macht uns stolz.