Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Verkehrsverein Region Chojnice

Der Verkehrsverein organisiert wie immer den Weihnachtsmarkt:

Chojnice

Ein kleiner Hinweis der Stadt Chojnice:

13.-15.12.2019: 12. Weihnachtsmarkt Chojnice - diesmal schon ab Freitag Morgen

Waffeln aus Emsdetten genießen mittlerweile Kultstatus in Chojnice

Dass frisch gebackene Waffeln in Chojnice Kultstatus haben, konnten Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten am vergangenen Weihnachtsmarkt in Chojnice (vom 13. bis 15. Dezember) erfahren. Ab Freitag Nachmittag – dann sogar ließ der Schnee richtige Weihnachtsstimmung aufkommen – bis Samstag Abend lief der Waffelverkauf wie „geschnitten Brot“. Geduldig warteten Kinder und Erwachsene in teils langen „Schlangen“ auf ihre Waffel. Teilweise kam man mit der Teigherstellung kaum noch nach.

Adriana Kosecka und Christian Erfling am Waffelstand

Zeit für die Wartenden, einmal zu schauen, wer eigentlich die Waffeln backt. Aha, Emsdetten, Städtepartnerschaftsvereine Emsdetten und Chojnice! In vielen Gesprächen, auf polnisch, englisch und oft auch auf deutsch, durchaus auch von der jüngeren Generation, konnten Informationen und auch Neuigkeiten ausgetauscht werden. Weihnachtskarten und Prospektmaterial (auch auf polnisch) wechselten den Besitzer. Für Kinder gab es kleine Geschenke und die Erwachsenen freuten sich über mitgebrachte Blocks und Kugelschreiber aus Emsdetten. Für die weitere Verständigung sorgten zahlreiche Mitglieder und Helfer aus dem Städtepartnerschaftsverein Chojnice.

Am vergangenen Donnerstag waren Christian Erfling, Brigitte Lohmann, Bernhard Bruch und Gisela Brinkmann zum Weihnachtsmarkt nach Chojnice gereist. Ganz besonderer Dank gilt Gisela Brinkmann, die ihren PKW für die lange Fahrt, genau gesagt insgesamt 1.850 gefahrene Kilometer, zur Verfügung stellte. Traditionell fahren Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten zum Weihnachtsmarkt nach Chojnice, der eigentlich jährlich mehr und mehr Stände mit weihnachtlichen Artikeln präsentiert. Auch gemeinnützige Vereine, analog des Sternschnuppenmarktes Emsdetten, sind dort vertreten. So hat nicht nur der Waffelstand allmählich Tradition.

An zwei Tagen hatten die Emsdettener mit Hilfe des Städtepartnerschaftsvereins Chojnice den Stand eingerichtet, Waffeln gebacken und damit auch für die Kommunikation zwischen beiden Partnerstädten beigetragen. Nach ihrer Abreise, in diesem Jahr bereits am Sonntag, wurde der Stand vom Städtepartnerschaftsverein Chojnice allein weiter betreut. Der Erlös, der immer sozialen Projekten zu Gute kommt, geht in diesem Jahr direkt in die Arbeit ihres Vereins. Und es dürfte sich sicher gelohnt haben, auch: wenn die Waffeln mit 2 Zloty einen günstigen Preis für polnische Verhältnisse haben.

Kein Besuch in Chojnice – ohne sich auch über anstehende kommende Termine zu informieren und zu diskutieren. Und so wurden natürlich nicht nur Waffeln gebacken. Die Stadt Chojnice hatte die Besucher aus Emsdetten am Freitag Vormittag zu einem kleinen Arbeitsfrühstück und natürlich wie immer zu Gesprächen eingeladen. Bürgermeister Dr. Finster und Stadtdirektor Wajlonis drückten ihre große Freude über die Ankunft der Emsdettener aus. „Ohne Euch“, so Robert Wajlonis, „ist der Weihnachtsmarkt in Chojnice nur halb so schön und nicht so interessant“. Beide städtische Vertreter berichteten über aktuelle Neuigkeiten und Bauvorhaben in der Stadt Chojnice. Ein wichtiger Gesprächspunkt war dabei das Fest vom 30. Januar bis zum 1. Februar 2020, bei dem der 100. Jahrestag der Befreiung Chojnices gebührend, auch unter Beteiligung der Partnerstädte, gefeiert werden wird.

Christian Erfling, Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins, nutzte die Gelegenheit, das Programm der Fahrt des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten zu den Chojnice-Tagen vorzustellen und verteilte die noch druckfrischen Flyer. Besonders betonte er, dass auf Wunsch vieler Teilnehmer der Aufenthalt in Chojnice um einen Tag (auf 3 Tage) erhöht wurde.

Hania Tomaszek, die neue Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Chojnice, war in doppelter Eigenschaft mit dabei und sorgte für die gute Übersetzung. Sie gab einen Ausblick auf ihren Einsatz und ihre Vorhaben im Städtepartnerschaftsverein. Ein ganz besonderes Anliegen sei ihr die Einbeziehung von Jugendlichen.

gemeinsames Abschiedsessen

Einen schönen Abschluss für die Emsdettener, aber auch der vielen Helfer und Mitglieder des dortigen Vereins, gab es bei einem gemeinsamen Abendessen beim Ehepaar Małgorzata und Henryk Żywicka. Małgorzata Żywicka und Ewa Rudnik hatten ein Buffet vorbereitet, bei dem es wirklich an nichts fehlte. Angefangen von einer köstlichen Pilzrahmsuppe, über zahlreiche Vorspeisen mit Fisch und Fleisch, köstlichen Salaten, gefüllten Rouladen, Rindfleisch, schlesische Wurst bis hin zu kleinen Reibeplätzchen – gefüllt mit Hähnchenfleisch oder Käse sowie den obligatorischen selbst gebackenem Kuchen.

Christian Erfling bedankte sich bei den Gastgebern, den Köchinnen und vor allem bei den vielen Helfern des Vereins. Als Übersetzerin überbrachte Adriana Kosecka einen herzlichen Dank aller Chojnicer, wünschte eine gute Heimreise und Frohe Weihnachten