Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Die Fahrtroute

von Emsdetten
→ Saerbeck
→ Ibbenbüren → A30
A30 → Bad Oeynhausen → A2
A2 → Dreieck Werder → A10
A10 → westlicher Berliner Ring
→ Dreieck Havelland
→ nördlicher Berliner Ring
→ Dreieck Barnim → A11
A11 → Richtung Stettin
ab Grenze pol. Autobahn A6/E28, über die Oder
Stettin
S10 → Stargard Szczeciński
Recz
Kalisz Pomorski,
Mirosławiec,
Wałcz,
ab hier weiter auf der DK22 über
Jastrowie,
Człuchów,
→ Chojnice

841 km

Deutsche Bahn

Verbindungen auch in Polen kann man auf der Seite der Deutschen Bahn problemlos finden.

Es empfiehlt sich aber nicht nur Emsdetten - Chojnice einzugeben, sondern auch mal Teilstrecken.

Bei den Auslandsverbindungen ist oftmals "Preisauskunft nicht möglich", hier ist der Bahnhof in Emsdetten eine gute Wahl für kompetente Auskunft und den Fahrkartenkauf.

Fahrrad

Ja, auch das geht, wenn es auch etwas dauert...
Siehe hierzu unseren

Karte zoomen (+/-) mit Scrollrad
Karte verschieben mit gedrückter linker Maustaste

Wege nach Chojnice

Emsdetten Chojnice mit dem Auto

Die vielleicht einfachste Art von Emsdetten aus nach Chojnice zu kommen ist die Teilnahme an der traditionellen Busfahrt des Städtepartnerschaftsvereins zu den Chojnice-Tagen immer am letzten Juni-Wochenende.

Für den Bus oder auch die eigene Anreise mit dem PKW ist die günstigste Strecke über Berlin bis Stettin auf der Autobahn und dann auf Landesstraßen bis Chojnice.

Die Entfernung beträgt etwa 850 km, davon sind etwa 600 km Autobahn bis Stettin. Von der Zeit her braucht der Bus ca. 11 Stunden. Bei der Fahrt mit dem PKW ist die Zeit natürlich abhängig von der Geschwindigkeit und den Pausen. Unterschätzen sollte man jedoch nicht den kleineren Teil der Strecke durch Polen, die Straße führt oft durch die Orte und die Höchstgeschwindigkeit auf den Landstraßen und den Ortsdurchfahrten sollte man besser einhalten, es gibt deutlich mehr Kontrollen als bei uns.

Hier ist die übliche Strecke zu sehen (in  rot , siehe auch Kasten rechts). Eine Alternative wäre über den südlichen Autobahnring Berlin und dann über Kostrzyn nad Odrą (Küstrin) und weiter über Gorzów Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) nach Chojnice. Diese Alternative  (violett)  ist zwar ca. 35 km kürzer, aber nicht schneller zu fahren.

Wichtige Hinweise: Falls der Halter des Fahrzeuges nicht mit im Fahrzeug ist, wird für den Fahrer unbedingt eine „Halter-Vollmacht“ benötigt (Art. 71 Abs. 5a der polnischen StVO). Diese kann z.B. hier als PDF herunter geladen werden.

In Polen sind viele Straßen Maut-pflichtig. Für Fahrzeuge über 3,5 t zulässigem Gesamtgewicht ist der Besitz des Bordgeräts viaBOX obligatorisch. Detaillierte Informationen hierzu finden sich auf der Webseite "www.viatoll.pl/de. Bei Fahrzeugen mit Anhänger, z.B. Wohnwagen, gilt die Grenze von 3,5 t für Summe der einzelnen zulässigen Gesamtgewichte!

mit der Bahn

Die Zeiten, in denen Chojnice an einer Hauptbahnstrecke (Preußische Ostbahn von Berlin nach Königsberg) lag und zeitweise sogar der Zug Paris-Moskau dort hielt, sind lange vorbei. Heute halten in Chojnice nur noch Regionalzüge.

Dementsprechend ist es etwas aufwendiger, mit dem Zug nach Chojnice zu reisen. Zumindest muss man mehrmals umsteigen. Trotzdem kann es eine Alternative sein, es wurde auch schon mehrfach von Mitliedern des Städtepartnerschaftsvereins in Anspruch genommen. Unter 11-12 Stunden ist aber kaum etwas zu machen, dafür kann man bei früher Buchung durchaus manchmal eine Fahrkarte für 50 € (einfache Fahrt) bekommen. Tip: eine Zugfahrt kann man auch unterbrechen und so einen Aufenthalt z.B. in Berlin oder Posen einplanen!

Auf jeden Fall muss man zunächst nach Berlin. Das ist mit 4-5 Stunden und vielen Verbindungen von Emsdetten über Rheine, Hamm oder Osnabrück kein Problem. Von Berlin geht es entweder über Kostrzyn nad Odrą (Küstrin), Gorzów Wielkopolski (Landsberg an der Warthe) nach Piła (Schneidemühl). Von dort geht es dann nach Chojnice.

Oder man fahrt von Berlin nach Posen und von dort nach Piła und weiter nach Chojnice.

mit dem Flugzeug

Von Münster-Osnabrück FMO gibt es keine Verbindung nach Polen. Der nächste Flughafen hierfür ist Dortmund. In Chojnice ist der nächste Flughafen in Danzig.

Die Strecke Dortmund-Danzig wird von der Wizz Air mehrmals in der Woche geflogen, Flugzeit etwa 1½ Stunden. Von Emsdetten kommt man mit der Bahn recht einfach direkt zum Fluhafen Dortmund (R7). Von Danzig nach Chojnice ist es schon schwieriger. Eine durchgehende Zugverbindung gibt es nur einmal am Tag und dann muss man ja auch noch erst zum Bahnhof kommen. Wenn man nicht am Flughafen abgeholt wird oder mit dem Taxi fährt (ca. 135 km, knapp 2 Stunden Fahrzeit), ist der Zeitvorteil des schnellen Flugs auch schnell dahin.