Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Das Institut für europäi­sche Part­ner­schaf­ten und in­ter­na­tio­na­le Zu­sam­men­ar­beit (IPZ) be­rät Kom­mu­nen, Part­ner­schafts­ko­mi­tees, Ju­gend­or­ga­ni­sa­tio­nen und Bil­dungs­ein­rich­tun­gen in Pra­xis­fra­gen der in­ter­na­tio­na­len Part­ner­schafts­an­ge­le­gen­hei­ten und Eu­ro­pa­arbeit.

Organisiert ist das IPZ als ein­ge­tra­ge­ner und ge­mein­nüt­zi­ger Ver­ein mit ca. 500 Mit­glie­dern. Auch der Städte­part­ner­schafts­ver­ein Ems­det­ten ist hier Mit­glied

Die Rockinitiative Ems­det­ten e.V. wurde 1994 von Ems­det­te­ner Mu­si­kern zur För­derung der lo­ka­len Mu­sik­sze­ne ge­grün­det. Sie ver­mie­tet Pro­be­räu­me und or­ga­ni­siert Kon­zer­te und Work­shops. Bei ih­rer kul­tu­rel­len Ar­beit ko­ope­riert sie mit an­de­ren Bands, Mu­si­ker­ini­tia­ti­ven, Ver­ein­en und Jug­end­zen­tren.

Sie ist auch stark en­ga­giert bei städ­te­part­ner­schaft­li­chen Ak­ti­vi­tä­ten von Ems­det­ten mit Hen­gelo und Chojnice.

6.10.2012: Emsdettener Projekt mit Europapreis ausgezeichnet

Die Rockinitiative Emsdetten und der Städtepartnerschaftsverein

wurden gemeinsam mit einem Europapreis für das beste Jugend- und generationsübergreifende Projekt ausgezeichnet. Der Preis wurde am Wochenende vom Institut für europäische Partnerschaften und internationale Zusammenarbeit e.V. (IZP) verliehen.

Reinhold Wietkamp (3.v.l.) und Peter Ullrich (5.v.l.) bei der Preisverleihung - Foto: IPZ

Der Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten Reinhold Wietkamp und Peter Ullrich von der Rockinitiative nahmen den Preis in Sondershausen, Thüringen entgegen, wo die Preisverleihung im Zusammenhang mit der 28. Fachtagung "Internationale Partnerschaften" stattfand.

Dieser Europapreis wurde jetzt zum 19. Mal verliehen, diesmal in drei Kategorien. Der Preis für das "Bestes Europaprojekt" erhielt der deutsch-ungarischen Partnerschaftsverein Reichelsheim, als "Bestes Städtepartnerschaftliche Projekt" wurden die Stadt Rheda-Wiedenbrück und der Freundeskreis Valverde-Ochtrup ausgezeichnet. Und der Preis "Bestes Jugend- und generationsübergreifende Projekt" ging nach Emsdetten!

Ausgezeichnet wurden die Aktivitäten um den Besuch des Chojnicer Johannismarkt im vergangenen Jahr mit der dortigen Jugendbühne und dem vorausgehenden Bandaustausch zwischen den drei Partnerstädten. Nachdem polnische Jugendliche in diesem Zusammenhang Jugendzentren in Emsdetten und Hengelo kennengelernt hatten sind sie nun bemüht, auch in Chojnice ein Jugendzentrum aufzubauen. Und werden dabei tatkräftig aus Emsdetten und Hengelo unterstützt.

Mit einer Geldsumme ist der Europapreis nicht verbunden, es ist eine Anerkennung für die geleistete Arbeit und, wie Reinhold Wietkamp sagte:"Es ist eine Ehre, eine solche Auszeichnung zu bekommen."