Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Das im Jahr 1975 gegründete Westpreußische Landesmuseum (WLM) ist die zentrale Einrichtung in der Bundesrepublik Deutschland für die Sammlung, Bewahrung, Erforschung, Präsentation und Vermittlung der Kultur und Geschichte des Landes am Unterlauf der Weichsel, dem der preußische König Friedrich II. 1773 den Namen Westpreußen gab und das heute Teil der Republik Polen ist.

Das Westpreußische Landesmuseum in Warendorf hat ein Partnermuseum in Polen. Es befindet sich in Krockow, einem kleinen Ort mit Gut und Schloss im Kreis Putzig/Puck (nahe Danzig).

Das ehemalige Dorfgasthaus „Beim Herzog Mestwin“ beherbergt hier das einzige deutsch-polnische Museum in ganz Polen.

Nahe bei ist das Schloss Krokow, heute Hotel und Restaurant, das aber ebenfalls besichtigt werden kann.

Die Teilnehmer der ersten Campingtour durch Polen haben Schloss Krockow 2013 besucht.

Besuch im Westpreußischen Landesmuseum am 20.01.2018

vor dem Westpreußische Landesmuseum in Warendorf

Vorstand fährt nach Warendorf

Schon lange hatte sich der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Emsdettens vorgenommen, das Westpreußische Landesmuseum – das vor einigen Jahren (2014) von Münster nach Warendorf umgezogen ist – zu besuchen. Zum einen ist er ja immer auf der Suche nach geeigneten Ausflugszielen für Besucher aus den Partnerstädten, zum anderen bietet gerade dieses Museum einen guten Einblick in die Geschichte Westpreußens. War es zunächst für die Menschen aus diesen Gebieten gedacht, bietet es heute für Menschen ohne historischen Bezug viele Informationen. Die Sonderausstellungen entstehen meist mit polnischen Organisationen. Auch hat das Museum eine Außenstelle in den Räumen des Regionalmuseums in Krokowa nahe Leba an der Ostsee. Für uns als Verein aus der Stadt Emsdetten und deren Partnerstadt Chojnice hat es gerade deshalb große Bedeutung, da die Region Westpreußen sich zum Teil auch über das Gebiet Chojnice, seines Kreises und der Kaschubei erstreckt. Dennoch muss gesagt werden, dass das Westpreußen von früher heute nicht mehr in der polnischen Verwaltungsgliederung erkennbar ist.

Mit einem Kleinbus und sieben Personen vom Vorstand traf die Gruppe etwa um 15 Uhr am Museum ein. Kleines Highlight war, dass eine Bekannte aus Warendorf, Marlis Jung (eine Teilnehmerin der Reise zu den Chojnice-Tagen 2016) zugegen war und mit uns das Museum besichtigte.

Zunächst ging es in die Sonderausstellung mit dem Titel „Die städtische Reformation in Westpreußen“.

Anhand von Stelen, Ausstellungsmöbeln und Wandtafeln wird der Einfluss von Martin Luther vor 500 Jahren auch in Westpreußen dargestellt, wobei der Schwerpunkt auf Danzig, Elbing und Thorn gelegt wurde.

Weiter ging es zur ständigen Ausstellung. In den Räumen des ehemaligen Franziskanerklosters von Warendorf, dessen Klosterleben stets sichtbar war, konnten wir die vielen Stationen westpreußischer Geschichte verfolgen. In verschiedensten Zimmern wurde die frühe Geschichte, eng verbunden mit dem Deutschen Orden wieder lebendig. Weiter wurde uns wieder einmal bewusst, wie wichtig der Ostseehandel und seine Industrie für die damaligen Hansestädte Danzig und Elbing gewesen ist. Es gab ein Bernstein-Kabinett und viele Hinweise auf die Blütezeit der Kultur. Es fanden sich auch viele Ausstellungsstücke aus der Partnerstadt Chojnice (deutsch: Konitz). Nicht außer Acht gelassen wurde die vernichtende Geschichte des Nationalsozialismus. Und schließlich gab es reichlich Informationen über das Pendant in Krokow.

Danach besichtigten wir noch die angeschlossene Franziskanerkirche.

Es blieb noch genug Zeit für ein gemeinsames Kaffeetrinken im Klosterviertel in Warendorf.

Alle Vorstandsmitglieder waren eingeladen zu einem gemeinsamen Abendessen in die Gaststätte Mölljans in Emsdetten. Bei leckeren Gerichten klang der schöne Tag gegen 21 Uhr aus.