Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Renata Dąbrowska

Ratsmitglied in Chojnice von der Liste der Wahlkommission Arsenius Finster.

Sie ist u.a. Mitglied im Sozialausschuss und im Umweltschutzausschuss.

Auf der Internetseite der Stadt Chojnice findet man eine

Jacek Klajna

Ratsmitglied in Chojnice von der Liste der Wahlkommission Arsenius Finster.

Klajna ist u.a. Mitglied im Haushalts- und Arbeitsmarktausschuss, Bildungsausschuss und im Ausschuss für Kultur und Sport.

Auf der Internetseite der Stadt Chojnice findet man eine

Auf der Seite der Stadt Emsdetten gibt es ausführliche Informationen zur

08.-10.05.2018: Gäste aus Chojnice zur Ausstellung „Partner“

Die Ratsmitglieder Renata Dąbrowska und Jacek Klajna sowie Joanna Gappa von der Stadtverwaltung aus Chojnice kamen bereits am Dienstag, den 08. Mai nach Emsdetten.

Der Städtepartnerschaftsverein hat bei der Drucklegung seines letzten Vereinsflyers mit freundlicher Genehmigung des Künstlers Hubertus Jelkmann das Bild „Partner“ darin veröffentlicht. Daraus sind die Ideen entstanden, das Bild zu erwerben, es einer breiten Öffentlichkeit zugänglich zu machen und schließlich eine Ausstellung zu organisieren. Ein weiter Weg, der mit viel ehrenamtlichem Engagement und mit finanzieller Unterstützung der Verbundsparkasse Emsdetten·Ochtrup und des eigenen Vereins gelungen ist.

Umfangreiche Pressearbeit und die Werbung für den Besuch der Eröffnungsausstellung am 9. Mai in den Partnerstädten Hengelo und Chojnice haben zum Erfolg geführt. Jan Bron, Wethouder der Stadt Hengelo, hatte sein Kommen zugesagt. Die Ratsmitglieder aus Chojnice haben sich sehr über die Einladung gefreut und zwei ihrer Mitglieder zusammen mit Joanna Gappa aus der Verwaltung entsandt, da Stadtdirektor Wajlonis selbst aus arbeitstechnischen Gründen nicht teilnehmen konnte. Der Besuch aus Chojnice währte einige Tage lang und zwar vom 8. bis zum 11. Mai. Endlich einmal Zeit, um über viele Dinge ausführlicher zu sprechen und auch ein kleines Ausflugsprogramm durchzuführen.

in Emsdetten gibt es erst einmal Frühstück

Friedhelm Peters vom Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins hatte am Dienstag Morgen, den 8. Mai, die drei Gäste aus Chojnice in aller Herrgottsfrühe vom Flughafen Dortmund abgeholt. Nach dem gemeinsamen Frühstück bei Familie Lohmann ging es dann ins Hotel bzw. in die Privatunterkunft.

Aber auch wenn der Tag für die Chojnicer bereits um 2 Uhr morgens mit der Fahrt zum Danziger Flughafen begonnen hatte, Zeit zum ausruhen blieb nicht viel. Das schöne Wetter lud geradezu zu einer schönen Fahrradtour ein, allerdings nicht ohne vorher im heimischen Garten von Waltraud Buchmann mit einer „Pause“ zu starten und ein wenig zu klönen. Aber auch hier ging es nicht nur nebenbei um ernsthaftere Dinge, wie insbesondere das Baurecht, das, wie sich herausstellte, durchaus in Deutschland und Polen unterschiedlich ist. Angeregt wurde diese Diskussion durch die Fahrradfahrt durch Emsdettens Wohngebiete.

Danach ging es dann durch die neuen Baugebiete und den Brook nach Lintel's Kotten. Renata Dabrowska, die zwar schon einige Mal zu Gast in Emsdetten war, hatte hier erstmals die Gelegenheit, die schöne Natur und guten Radwege Emsdettens zu sehen und zu nutzen. Sie könne sich durchaus vorstellen, auch mal hier Urlaub zu machen sagte sie.

Geschichtliches Hintergrundwissen wurde auch vermittelt, waren doch gerade hier noch deutliche Spuren des alten Max-Clemens-Kanals zu erkennen. Vor fast 300 Jahren begonnen, kaum genutzt, kann er auch heute noch als Mahnmal für kurzsichtige Planung von Großprojekten dienen.

Kindertageseinrichtung und Familienzentrum Heilig Geist in Hollingen

Auf dem Rückweg nach Emsdetten gab es noch einen Zwischenstopp mit einer ausführlichen „Privatführung“ durch die Kindertageseinrichtung Heilig Geist in Hollingen, natürlich verbunden mit dem gegenseitigen Austausch von Informationen über die Vorschulsysteme hier und in Polen.

Im Westfälischen Hof in gemütlicher Runde mit dem Vorsitzenden Christian Erfling und einigen Vereinsmitgliedern klang der Dienstag aus.

Der Mittwochmorgen wurde für private Einkäufe und Treffen genutzt.

Jacek Klajna, erstmals in Emsdetten, nutzte die Gelegenheit, und schlenderte ganz privat durch viele Straßen. Er muss noch einmal wiederkommen, so sein Faszit, denn er wolle zeichnen. Die Stadt Chojnice mit ihren Gebäuden habe er schon vielfach gezeichnet, jetzt sei demnächst einmal Emsdetten ein Ziel. Und, so Klajna weiter, sei es für ihn ein Herzensanliegen, die Zeichnungen von Hubertus Jelkmann und schließlich seine Kunst kennen zu lernen. Dazu bot der Nachmittag dann Gelegenheit ...