Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Verkehrsverein Emsdetten

Hier gibt es das ausführliche Programm zum Emsdettener September 2018:

Auch auf der Seite der Stadt Emsdetten gibt es zum Emsdettener September einen

Emsdettener September vom 28.-30.09.2018

„Partnerstädte zu Besuch – Enger Terminplan für internationale Gästeschar“

das war die Überschrift in der Emsdettener Volkszeitung, die die gemeinsame Pressemitteilung von Stadt und Städtepartnerschaftsverein Emsdetten veröffentlicht hatte. In der Tat: Ein enger, internationaler und spannender Terminplan.

Dieser Bericht beschränkt sich ausschließlich auf die Aktivitäten im Zusammenhang mit Städtepartnerschaften. Selbstverständlich war das Stadtfest in vielerlei anderer Hinsicht auch attraktiv.

Ankunft der polnischen Gäste am Donnerstagabend

Empfang im Rathaus für die polnischen Gäste und ihre Gastgeber

Spät abends, es war schon 21.30 Uhr, trafen die 27 Gäste aus Chojnice in Emsdetten ein. Die A2 ist immer wieder eine Herausforderung – was Geduld und Zeit anbelangt. Die meisten Gäste übernachteten in Emsdettener Gastfamilien. Ihnen sei an dieser Stelle noch einmal herzlich gedankt. Die offiziellen Gäste der Stadt Chojnice, darunter der Stadtdirektor Robert Wajlonis mit seiner Frau, Joanna Gappa aus der Verwaltung, Grzegorz Czarnowski, Ratsmitglied und Leiter der Bildungsabteilung, zwei Bandmitglieder der Band „trzy gitary“ sowie Joanna und Roman Guzelak vom Verkehrsverein Chojnice waren im Hotel untergebracht.

Freitag: zunächst ein Empfang im Rathaus

Schon um 9:00 am morgen gab es für alle Gäste, Gasteltern und Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten einen Empfang im Rathaus. Die Gäste wurden von Bürgermeister Moenikes und Mitarbeitern der Pressestelle der Stadt herzlich begrüßt. Moenikes sagte, er freue sich, viele bekannte Gesichter wieder zu sehen. Und er versprach den Gästen ein buntes Programm. Mit den Gästen aus Chojnice und über 40 Gästen aus Hengelo wird das Stadtfest "Emsdettener September" zusammen mit allen ausländischen Mitbürgern ein echtes europäisches Fest, so Georg Moenikes weiter. Alfred Bröker vom Heimatbund Emsdetten zeigte den Gästen einen Bildervortrag „von Hembergen nach Elte – und Emsdetten mittendrin“, für den sich noch Herr Moenikes Zeit nahm, da er diese Bilder aus Emsdetten und Umgebung noch nicht kannte.

beim Bildervortrag von Alfred Bröker