Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen
Logo

Verkehrsverein Emsdetten

Hier gibt es das ausführliche Programm zum Emsdettener September 2018:

Auch auf der Seite der Stadt Emsdetten gibt es zum Emsdettener September einen

Logo

„trzy gitary“ haben eine eigene (polnische)

Marcin Niewęgłowski hat auch eine eigene Internetseite, auch findet man im polnischen Wikipedia einen Artikel über ihn (beides leider nur auf polnisch)


Bei allesDetten.de gab es einen Artikel, der detaillierter auf die Gruppe „trzy gitary“ einging.

Logo

Die Standbesetzung beim Chojnicer Verkehrsverein übernahmen in diesem Jahr Mitglieder des Chojnicer Vereins „Dworek Polski“ (Polnisches Herrenhaus)

Mehr über den Verein auf der Facebookseite (polnisch) von

Emsdettener September vom 28.-30.09.2018

Freitagabend: „internationales“ Treffen im Lichthof

„come together“ im Lichthof

Der Tag war noch lange nicht zu Ende. Angekommen in Emsdetten ging es in den Lichthof in Stroetmanns Fabrik in Emsdetten. Das Treffen hatte die Stadt Emsdetten unter dem Motto „come together“ organisiert. Rund 40 Bürgerinnen und Bürger aus Hengelo waren mit dem Bus angereist, darunter natürlich Bürgermeister Schelberg, die neuen Ratsmitglieder und viele Bürger, die in Initiativen und Vereinen wie z. B. Schauspiel oder Chören aktiv sind. Geladen waren außerdem Bürgerinnen und Bürger aus Emsdetten, die ihrerseits in Vereinen aktiv sind und natürlich allen voran Bürgermeister Moenikes mit Mitgliedern aus der Verwaltung und vielen Ratsmitgliedern, auch dabei war der portugiesische Konsul und dazu die Gäste aus Hengelo, so dass man bei diesem Treffen mit gut 100 Personen wirklich von einer „internationalen Gästeschar“ sprechen konnte.

und Eröffnung „Emsdettener September 2018“

Schließlich ging es gemeinsam zur Eröffnung des Emsdettener Septembers, heute zum „Tag der ausländischen Mitbürger“. Das Stadtfest wurde von Herrn Moenikes, dem portugiesischen Konsul und den offiziellen Gästen aus den Partnerstädten eröffnet. Dabei sagte Bürgermeister Moenikes, dass „die Gemeinden die Säulen Europas“ sind. Und hier in Emsdetten würde Europa richtig gelebt. Dies griff Robert Wajlonis sichtlich leidenschaftlich auf und betonte, dass er sich hier zwischen allen Menschen sehr wohl fühle und man wirklich sehe, wie sich Europa anfühle. Er wies auch auf die anstehenden Wahlen in Polen hin, bei denen ein Rechtsruck drohe, zeigte sich aber optimistisch, dass die Menschen in Polen die richtige Wahl treffen werden. Bürgermeister Schelberg griff ebenfalls das Thema Europa auf und wies auf die bereits auf die seit 27 Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Emsdetten und Hengelo hin, in einem Jahr, in dem die Euregio 60 jahre alt wird. Und, das war vielleicht das wichtigste: in den nächsten fünf Jahren will er die Partnerschaft zwischen den beiden Städten kulturell, menschlich und sportlich weiter ausbauen. Ein Anfang war ja auch gemacht, wenn man bedenkt, dass zur Eröffnung des Emsdettener Septembers gut 40 Personen aus Hengelo angereist waren.

„trzy gitary“

Gleich danach folgte der Auftritt der polnischen Band „trzy gitary“, deren Lieder vor allem den polnischen Gästen sichtlich wohl bekannt waren. So schwang manch einer das Tanzbein und sang sogar lauthals mit.

Anmerkung für die polnisch-kundigen, die wissen dass „trzy“ auf deutsch 3 ist und hier nur 2 Musiker sehen: der dritte im Bunde war kurzfristig erkrankt und konnte nicht mitfahren.

Im Gemeinschaftszelt der Partnerstädte waren die Stadt Hengelo mit den Verkehrsvereinen Emsdetten und Chojnice sowie dem Städtepartnerschaftsverein an allen drei Tagen des Stadtfestes vertreten. In diesem Jahr hatten sich die Chojnicer Gäste etwas besonderes einfallen lassen: Der Verein Dworek Polski wurde präsentiert von drei Chojnicer Frauen, die ein enormes Aufgebot an Kuchen und Produkten aus der Region Chojnices, der Kaschubei, mitgebracht hatten. Info: Am frühen Sonntag Mittag war fast alles ausverkauft. Aber: Man konnte immerhin noch Pfannkuchen mit Äpfeln probieren und sich natürlich über Chojnice informieren. Die Stadt Hengelo hatte einen imposanten Informationsstand mit ausführlichen Informationen über Hengelo. Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus dem Rat und der Verwaltung waren unermüdlich im Einsatz, um Informationen zu geben. Ganz besonderes Interesse von Emsdettener Bürgern galten natürlich den Radfahrmöglichkeiten nach Hengelo.

Der Städtepartnerschaftsverein hatte Informationen über seine Arbeit parat, aber auch über seine nächste Fahrt zu den Chojnice-Tagen 2019 erste Informationen.