Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Europa-Hymne

„Ode an die Freude“

aus dem letzten Satz der neunten Sinfonie Ludwig von Beethovens.

Formal besteht die Europa-Hymne nur aus der Instrumentalfassung, verbreitet ist aber auch der Text von Friedrich Schiller „An die Freude“:

1. Strophe
Freude, schöner Götterfunken,
Tochter aus Elysium,
Wir betreten feuertrunken,
Himmlische, dein Heiligtum.
Deine Zauber binden wieder,
Was die Mode streng geteilt,
Alle Menschen werden Brüder,
Wo dein sanfter Flügel weilt.

Logo STPV

Wir berichteten hier über den gemeinsamen Aufruf der Bürgermeister zur

Wir werden auch über die Wahlergebnisse zur Europawahl in Emsdetten und seinen Partnerstädten berichten

Presseecho

Die EV berichtet am 17.05.2019 in einem eigenen Artikel, online sind die Artikel aber leider nur für Abonnenten!

25.05.2019: Dein Europa – Deine Stimme

Flashmob am Morgentaubrunnen in Emsdetten: Samstag, den 25. Mai 2019 um 11 Uhr

Das Wetter meinte es gut mit uns, Punkt 11:00 Uhr kam die Sonne durch den bedeckten Himmel.

Zeitgleich zum vielleicht ersten Falshmob in Emsdetten, zumindest für die Teilnehmer auf dem Markt und ganz bestimmt für den Städtepartnerschaftsverein Emsdetten.

Als auf der Jahreshauptversammlung über den Antrag diskutiert wurde, die Partnerstädte zu einem gemeinsamen Wahlaufruf zu Europa aufzufordern, kam die Idee für Flashmob mit Singen der Europahymne spontan aus dem Teilnehmerkreis.

Von der Theorie her soll ein Flashmob ja eher kurzfristig und spontan organisiert werden oder noch besser in Selbstorganisation der Teilnehmer.

Ganz so war es dann doch nicht, es gab schon einiges zu tun im Vorfeld. Mitstreiter oder besser -Sänger mussten gesucht und gefunden werden, ein Aufruf geschrieben und verteilt werden. Und man braucht auch noch jemand, der den Ton angibt. Dazu fanden sich dann einige Mitglieder des Kolping-Blasorchesters.

Auf eines hatten wir bewusst verzichtet: eine Ankündigung und Aufruf in der Tageszeitung, das passt nicht so zu einem Flashmob. Auch wenn einige nachher meinten, dann wären doch sicher noch mehr Leute gekommen.

Aber wir können auch so mit dem Ergebnis zufrieden sein, es war eine tolle Aktion und wenn vielleicht nur einige an die Wahl erinnert wurden oder vielleicht sogar motiviert wurden, am Sonntag zur Wahl zu gehen, was sie sonst vielleicht nicht getan hätten, war es auch ein Erfolg. Ganz im Sinne unseres Aufrufs, in dem es hieß:

„Eine hohe Wahlbeteiligung bei den Wahlen zum Europäischen Parlament am Sonntag, den 26. Mai 2019, erhöht die Chancen pro-europäischer Parteien. Das ist wichtig, um weiterhin den Frieden in Europa zu sichern. Seit über 70 Jahren gibt es bei uns keinen Krieg mehr. Wir können unseren Nachbarn vertrauen. Frei über die Grenzen hinweg kann man reisen und in über 19 europäischen Ländern mit dem Euro bezahlen. In jedem Land ist es möglich, zu leben und zu arbeiten. Die Vorteile liegen somit auf der Hand.“