Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen
Logo STPV

Wir berichteten hier über den Tod von Reinold Wietkamp am 14.5.2019 hier in einem

Der Nachruf aus Chojnice

(EV vom 25.05.2019)

und ein letzter Gruß

28.05.2019: Beerdigung von Reinhold Wietkamp

auch eine Delegation aus Chojnice zeugt ihm die letzte Ehre

Welche Bedeutung Reinhold Wietkamp für die Emsdettener Bürgerinnen und Bürger hatte, konnte man nicht nur zu Lebzeiten sehen. Zahlreiche Menschen haben ihn auf seinem letzten Weg begleitet. Die Trauerhalle auf dem Friedhof Föhrendamm bot keinen Platz für die vielen, die auch der Familie Wietkamp Ihre Trauer bekundeten.

Die Aussegnung erfolgte mit guten Worten von Pfarrer Lutum, der die vielen Aktivitäten, die Reinhold Wietkamp ins Leben gerufen hatte, allen voran seinen Einsatz um die Städtepartnerschaft, aber auch die Hilfen für Rumänien und Ungarn.

Aus Chojnice waren die Freunde der Familie Wietkamp, Joanna und Roman Guzelag, Joanna Gappa und Stadtdirektor Robert Wajlonis angereist, um an der Beerdigung teilzunehmen und der Familie auch persönlich ihr Beileid auszusprechen.

Robert Wajlonis fand die richtigen Worte (vollständig auf deutsch!), wenn er bekundete, dass viele Menschen in Chojnice Reinhold Wietkamp als einen warmherzigen, helfenden Menschen kannten und auch so in Erinnerung behalten werden. Und Chojnice ihm viel zu verdanken habe.

Der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten, zu dessen Gründung Reinhold Wietkamp maßgeblich beigetragen hatte, war nicht nur mit seinem Vorstand, sondern auch zahlreichen Mitgliedern dabei.

Auch Bürgermeister Georg Moenikes hatte es sich nicht nehmen lassen, sein Beileid zu bekunden.