Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen
Auf der Sei­te der Stadt Ems­det­ten gibt es bisher lediglich einen

Auf der dortigen Google-maps-Karte ist zwar ein falscher Ort eingetragen, Interessierte werden den Veranstaltungsort sicher trotzdem finden…

DettenRockt Festival 2019

12.09.2019: Städtepartnerschaftsverein Emsdetten besucht Helferteam

Philipp Möcklinghoff, in Personalunion als Mitbegründer StPV und DettenRockt mit Christian Erfling und Michal Karpiak, Betreuer der Delegation aus Chojnice

Ohne Musik geht es nicht. Schon gar nicht, wenn sich alles um das Festival DettenRockt dreht, das in diesem Jahr zum 15. mal stattfindet. Den ganzen Abend über, während der vielen handwerklichen Arbeiten, während des Abendessens und sicherlich auch danach überzeugte der mexikanische Sänger, der in diesem Jahr bereits zum vierten mal dabei ist, mit seinem Gitarrenspiel und vielen Liedern, die von den meisten jungen Leuten mit gesungen wurden.

Am vergangenen Donnerstag, den 12. September, hatten sich Christian Erfling und Brigitte Lohmann vom Städtepartnerschaftsverein Emsdetten „aufgemacht“, um das Team von DettenRockt zu begrüßen. Eingeladen hatten die Vorsitzenden Marc Beier und Sebastian Seidelt Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins zum gemeinsamen traditionellen Grillen. Und unglaublich, was bereits an diesem Abend neben dem Grillgut „aufgetischt“ wurde, viele verschiedene Salate und selbst gebackenes Fladenbrot.

Endlich gab es mal Zeit, ausführlich über die Zusammenarbeit des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten mit dem Festival DettenRockt zu sprechen. Dabei wurde klar gemacht, dass beide Vereine an einer guten Kooperation sowie der freundlichen Aufnahme der internationalen Gäste aus den Partnerstädten interessiert sind. Darüber hinaus gab es in Ruhe die Möglichkeit, sich ein eigenes Bild von der Arbeit für das Festival zu machen.

„Arbeit am Bau“

Nicht zu übersehen war, dass es noch viel Arbeit braucht, bis das Festival am Samstag, den 14. September, starten kann. Aber, da ist sich der Städtepartnerschaftsverein sicher, bei den vielen Helfern wird das auch gelingen. Dabei ist es besonders schön, dass bereits jetzt schon Gäste aus den Partnerstädten Hengelo (Niederlande) und Chojnice (Polen) angereist waren. In den folgenden Tagen werden sie freiwillig und ehrenamtlich zum Gelingen des Festivals gegen Rassismus und Diskriminierung am Samstag (14.9.) beitragen.

Christian Erfling, der Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins, bedankte sich herzlich für die Einladung und begrüßte alle Beteiligten aus Emsdetten, Chojnice, Hengelo und !Mexiko. Er übermittelte die Grüße der Stadt Emsdetten und überreichte vom Städtepartnerschaftsverein eine Spende in Form eines sogenannten „westfälischen Flachgeschenks“, die die Veranstalter sicherlich gut brauchen kann. Und als Naturalie gab es eine Kiste Äpfel noch „oben drauf“, „die den Abend gewiss nicht überleben wird“ - waren sich die Helfer sicher.