Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Polnischer Abend

am Samstag, den 9. November 2019, ab 18:00 Uhr im Kolpinghaus, Emsdetten.

Mit polnischem Essen und Trinken, Bilderschau im Hintergrund und

Special guest: Marcin Niewęgłowski, Sänger und Gitarrist der Band „Trzy gitary“, bekannt vom Emsdettener September!

Marcin Niewęgłowski

Marcin Niewęgłowski besuchte die staatliche Musikschule und studierte klassisches Klavier und Gitarre in Złotów, Piła und Szczecin. Nach seinem Studium hat er mehrere Preise erhalten. Im Jahr 2008 gründete er mit seinem Vater die Trzy-Gitary-Band, die Stücke von Red Guitars und Three Crown aufführt.

hier auf dem Emsdettener September 2018

Mehr zu Marcin, leider nur auf polnisch, hier:

09. November 2019: „Polnischer Abend“

schon zum 6. Mal - und wieder mit über 120 Gästen im Kolpinghaus Emsdetten

Christian Erfling begrüßt die zahlreichen Gäste

Ja, fast ausgelassen war die Stimmung am Polnischen Abend, zu dem der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten bereits zum 6. Mal eingeladen hatte. Der Künstler und Sänger Marcin Niewęgłowski, der extra und sehr gerne aus seiner polnischen Heimat angereist war, „heizte“ mächtig ein. Gleich zu Beginn des Abends verteilte er mitgebrachte Liedtexte in deutscher und polnischer Sprache und es erwies sich, dass viele Gäste text- und klangsicher mitsingen konnten. Natürlich waren in seinem Repertoire auch gut bekannte englische Songs, die wirklich jeder kannte und ebenfalls mitsingen konnte. Am späteren Abend wurden Stühle und Tische zusammengerückt, so dass eine gut gefüllte Tanzfläche entstand.

Marcin Niewęgłowski gründete 2008 zusammen mit seinem Vater und dem Bandleader Sylwester Pikulik die Band Three Gitary. Mehrfach erlangten die Band, aber auch Marcin selbst, herausragende Auszeichnungen in Polen. Dass er diese zu Recht erhalten hatte, davon konnten sich alle Anwesenden überzeugen.

Aufmerksam betrachteten die Anwesenden die im Hintergrund zu sehende Bilderschau, die Bilder vergangener Fahrten wie Chojnice-Tage und Campingreise 2019 und des Projekts pARTner überbrachten.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt. Es gab Bigos und schlesische Würstchen sowie selbst gemachten polnischen Kartoffelsalat.

Marcin Niewęgłowski

„Alle Hände voll zu tun“ gab es sowohl für die Küchenhelfer, die Thekenmannschaft und Kellnercrew. Und, das muss an dieser Stelle gesagt werden, ohne die Hilfe der vielen Freiwilligen, darunter viele junge Leute, hätte es es der Städtepartnerschaftsverein nicht so gut geschafft.

Dabei gilt den Organisatoren des Kolpinghauses ganz besonderer Dank. Sie hatten die wunderbaren Räumlichkeiten mit Saal, Gildezimmer und Gastraum zur Verfügung gestellt und darüber hinaus auch für die vielen technischen Hilfen gesorgt.

Bis in den späten Abend hinein wurde diskutiert, gesungen und getanzt.