Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Verkehrsverein Emsdetten

Der Verkehrsverein Emsdetten ist wie immer der Veranstalter und Organisator des Sternschnuppenmarkts in Emsdetten.

Hier gibt es auch einen ausführlichen Artikel mit detailliertem Programm über den 16. Sternschnuppenmarkt in Emsdetten:

06.-08.12.2019: 16. Emsdettener Sternschnuppenmarkt 2019

Städtepartnerschaftsverein mit „Info-Hütte“ und wieder polnisches Hefegebäck

am Infostand des Städtepartnerschaftsvereins

„Der Mix aus traditionellen Buden und karitativen Vereinen macht die besondere Atmosphäre auf dem Sternschnuppenmarkt aus“, schreibt der Verkehrsverein Emsdetten. Das stimmt!

Eingebunden in die vielen größtenteils ehrenamtlichen „Marktbeschicker“ war in zwei Holzhäuschen auch der Städtepartnerschaftsverein Emsdetten dabei. In der einen Hütte fanden viele Gespräche über die Arbeit des Vereins statt. Eine Bilderschau über vergangene Fahrten ließen Besucher innehalten und die Bilder betrachten.

Die nächste Fahrt nach Chojnice vom 24. bis 30. Dezember fand große Beachtung. Viele, die sich bereits angemeldet hatten, fanden den Weg zur Vereinshütte, um sich den noch druckfrischen Flyer abzuholen. Hand gebastelte Produkte von kaschubischen Volkskünstlern aus Chojnice wechselten den Besitzer.

In der Bäckerhütte des Vereins konnten die leckereren Hefeteilchen mit den unterschiedlichsten Füllungen des Bäckers Jacek Placek, der zusammen mit seinem Freund Zdzisław Ziółkowski an allen Tagen des Sternschnuppenmarktes unentwegt gebacken hatte, probiert und erworben werden. Viele Stammgäste gaben sogar größere Bestellungen auf.

Sehr zufrieden mit dem Erfolg auf dem diesjährigen Sternschnuppenmarkt konnte Jacek mit seiner Familie am Montag wieder nach Hause zurück fahren.

Die Strapazen der anstrengenden Tage in Emsdetten sind sicherlich schnell vergessen.