Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen
Logo

Ortsnahe Alltagshilfen Sinningen

wollen in Emsdetten - Sinningen für alle Altersgruppen Miteinander den Lebensalltag gestalten und haben dafür den Verein Ortsnahe Alltagshilfen e.V. Emsdetten - Sinningen gegründet.

Logo

Ontmoetingscentrum Ons Huis

is het dorpscentrum voor verenigingsactiviteiten, bijeenkomsten, feestelijke activiteiten, vergaderingen en uitvaarten. Ons Huis beschikt over een vast toneel. Zalen zijn beschikbaar van 10 tot 200 personen.

16.04.2015: Ortsnahe Alltagshilfen Sinningen bei Ontmoetingscentrum Hengelo zu Besuch

Mit vielen neuen Anregungen und Vorsätzen für die nächste Begegnung mit den Besuchern und Aktivisten des Begegnungszentrum Hengelo Es, genannt „Palet“, im Gepäck, kehrte die Gruppe der Ortsnahen Alltagshilfen aus Emsdetten Sinningen zurück aus Hengelo.

Die Ortsnahen Alltagshilfen e.V. waren zu einem Besuch im Begegnungszentrum Palet in Hengelo eingeladen. 27 Teilnehmerinnen und Teilnehmer verlebten einen informativen, aber auch erlebnisreichen und schönen Tag in Hengelo.

Das Palet in Hengelo (Hengelo Es) ist ein Begegnungszentrum für alte Menschen, die Alltagshilfen benötigen. Das Zentrum wurde vor einigen Jahren von der Stadt Hengelo gebaut und mit einer halben bezahlten Kraft finanziert. Ohne die Arbeit und den Einsatz von ehrenamtlichen Helfern ist die vielfältige Arbeit im Palet, die dafür sorgen, dass ältere Menschen so lange wie möglich selbstständig bleiben können nicht möglich. Für jegliche Hilfe, angefangen vom Rollator, Rollstuhl, Hilfe im Haushalt, Wohnen, Mittagessen etc. und vor allem Begegnung ist das Palet und die vielen Helfer aktiv.

Die ortsnahen Alltagshilfen Sinningen e.V., die eine ähnliche Arbeit in einem „nicht so belebten“ Stadtteil machen, haben seit einigen Jahren eine enge Beziehung zum Palet aufgebaut.

Die Vorsitzende, Frau Birgitt Weber, freute sich über die Einladung und sagte, dass es jetzt zum dritten Mal zum Austausch der Entwicklung von Palet (Hengelo) und ortsnahen Alltagshilfen (Sinningen) komme. Sie berichtete den Mitgliedern des Palet, dass viele Tipps und Anregungen aus Hengelo bereits an die Stadt Emsdetten weitergeleitet wurden.

Sie gab auch ihrer Hoffnung Ausdruck, dass das Palet weiterhin Bestand haben möge. Seit einiger Zeit gibt es Überlegungen der Stadt Hengelo, das Palet aus Kostengründen zu schließen. Das wäre ein Jammer für all die geleistete Arbeit für die Begegnung im Stadtteil.

Für alle Teilnehmer hatte sie die soeben erschienene Neuauflage „Zu Gast in Emsdetten“ des Verkehrsvereins mitgebracht, die sogleich aufmerksam durchgeblättert wurde.

Brigitte Lohmann begrüßte im Auftrag des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten alle Teilnehmer und lobte die großartige Arbeit der Aktivisten und Hauptamtlichen des Begegnungszentrums Palet, die wesentlich dazu beigetragen hätten, dass der Ortsteil einen großen Aufschwung erfahren hätte und sich im Laufe der Zeit wieder ein Arzt, ein Physiotherapeut sowie ein Discounter niedergelassen haben. Sie betonte besonders die Wichtigkeit der Freiwilligenarbeit. Weiter wies B. Lohmann auf viele weitere Begegnungen im Rahmen der Städtepartnerschaften hin. In allen gesellschaftlichen Bereichen, Kultur, Sport, Bildung etc. gäbe es Begegnungen.

Auch Leo Nijland von der Stadtverwaltung Hengelo, u. a. auch zuständig für Kontakte zwischen den Partnerstädten, hatte es sich nicht nehmen lassen, alle Teilnehmer zu begrüßen. Er lobte die vielfältigen Kontakte zwischen Emsdetten und Hengelo und natürlich heute ganz besonders die Arbeit des Palet und die Begegnung mit den Ortsnahen Alltagshilfen aus Sinningen. Jetzt schon wies er auf das Jahr 2016 hin, in dem die Partnerschaft der beiden Städte das 25-jährige Jubiläum feiert. Das gute Verhältnis seit 1991 zeichne sich auch durch ein gegenseitiges Vertrauen aus.

L. Nijland begrüßte auch das Fraktionsmitglied van de BurgerBelangen, René Spenkelink. der sich sehr für die Arbeit des Palet interessiert.

Gabriele Brückner, Mitglied des Stadtrats Emsdetten und des Kreistages Steinfurt, die ebenfalls zur Gruppe der Alltagshilfen Sinningen gehört, knüpfte an die vielen Begegnungen beider Städte an. Sie habe vor einiger Zeit an einer Radtour der beiden Stadträte teilgenommen und sich während Diskussionen über die Gesundheitsversorgung und besonders über die Versorgung von Kindern in den Niederlanden bzw. in Hengelo informiert.

Das Vorbereitungskomitee des Palet hatte für die Emsdettener ganze Arbeit geleistet. Insbesondere die Vorsitzende des Activitätenkomitees des Palet, Frau Roelvink und einige andere Mitglieder hatten sich im Vorfeld die Mühe gemacht und ein Vortreffen für die Sinninger im Februar organisiert.

Davon konnte die Gruppe profitieren. Der Empfang war herzlich. Alle Mitglieder des Palet hießen die Emsdettener Gruppe mit Handschlag willkommen. Viele waren ständig im Einsatz, um alle mit Kaffee, Tee und anderen Getränken und Gebäck zu versorgen.

Mittags gab es eine Suppe und ein köstliches Buffet mit vielen Spezialitäten, Krabben, Thunfischsalat, Schinken, Braten, Kartoffelsalat und Früchten.

Als Rahmenprogramm hatten die Hengeloer die folkloristische Tanzgruppe „de Krekkel“ eingeladen. Mit Musik vom Schifferklavier und Tanz sowie Erzählen von „Dönekens“ erlebten die Emsdettener eine fröhliche Stunde. Einige Seniorinnen und Senioren durften sogar ihr Tanzbein ausprobieren und sich im gemeinsamen Volkstanz üben.

Nach dem Mittagessen besuchten alle Teilnehmer (aus Hengelo und Sinningen) den Museumsbauernhof De Wendezoele, im Ambt Delden (auf der Hamalandroute), wo nach einem Spaziergang durch die schönen Bauerngärten und Umgebung (Schloss Twickel) die Mitglieder des Palet auch noch mit Kaffee und Kuchen überraschten. Wieder eine schöne Begegnung der Partnerstädte, diesmal in Sachen „ortsnahe Alltagshilfen“!