Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Weitere Informationen zum Chor BelCanto gibt es hier:

Hier ist noch einmal unsere Einladung für die

Busfahrt des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten zum

Chorfestival in Hengelo

08.06.2019: zum Chorfestival nach Hengelo

Empfang in der Waterstandskerk

über 80 Emsdettener dabei

Wieger Mulder, Vorsitzender, und Leo Nijland, Vorstandsmitglied der „Stichting Stedenpartnerschaft Hengelo“ freuten sich über die zahlreichen Besucherinnen und Besucher, die am vergangenen Samstag den Weg nach Hengelo gefunden hatten. Anlass war das 14. Amusing Chor Festival, an dem sich in diesem Jahr auch der Emsdettener Chor Belcanto beteiligt hatte. Die Stichting hatte mit Unterstützung der Stadt Hengelo einen Empfang in der Waterstandskerk (heutige Musikschule) mit leckerem Rosinenbrot und Kaffee und Tee organisiert.

Herr Mulder begrüßte die Emsdettener herzlich und richtete Grüße von Bürgermeister Schelberg aus. Zum ersten Mal kann die Stichting Hengelo, die sich vor kurzem gegründet hatte, zur Vertiefung der Städtepartnerschaft mit Emsdetten beitragen, so Mulder weiter. Dem schloss sich Leo Nijland gerne an und bedankte sich beim Städtepartnerschaftsverein Emsdetten, der wieder einmal eine so schöne Fahrt in seine Partnerstadt organisiert hatte. Christian Erfling, Vorsitzender Städtepartnerschaftsverein Emsdetten, begrüßte ebenfalls alle Gäste. Er gab einige organisatorische Hinweise und bedankte sich bei Herrn Mulder und Leo Nijland für den herzlichen Empfang in den schönen Räumen der Musikschule.

Den ganzen Tag über (von 11 bis 17 Uhr) konnte man an jeder Ecke in Hengelo, aber auch in vielen Räumen wie der Basilika, dem Rabo Theater, der Bibliothek u. a., der schönen Musik lauschen. Dabei hatte es das Wetter nicht ganz so gut mit den Sängerinnen und Sängern und Besuchern gemeint.

Beeindruckend, wenn auch schon bekannt aus den Festivals der Vorjahre, war wieder einmal die große Zahl und vor allem die Vielfalt der Chöre, vom kleinen Kinderchor bis zum hochprofessionellen Mämmerchor war die Bandbreite der Darstellungen.

Emsdettener Chor Belcanto

Heftige Sturmböen und Regenschauer waren die Begleiter. Der schönen Musik und der Freude am Singen und Zuhören tat dies aber keinen Abbruch. Selbstredend, dass die Emsdettener auch dem Chor Belcanto während seines Auftritts zuhörten.

Auffällig war, wie viele Freiwillige (Ehrenamtler) für das Amusing Chor Festival in der Stadt unterwegs waren. Stets waren sie zur Stelle, wenn Hilfe an den Podien gebraucht wurde, Mikrofone gerichtet werden mussten, Fahnen und Ständer mussten aufgehoben werden und natürlich wurden auch Fotos für die eigene Webseite gemacht.

Es war ein schöner Tag in Hengelo, das war einhellige Meinung aller Emsdettener.