Hengelo Emsdetten
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Chojnice

Ein Artikel über den Werdegang von Tadeusz Guentzel und seine Verdienste für die Stadt Chojnice:

Totenzettel zu Tadeusz Guentzel

Auch auf der Seite der Stadt Emsdetten gibt es einen Artikel mit Foto:

11.10.2018: Tadeusz Guentzel ist heute Nacht im hohen Alter von 95 Jahren in Chojnice verstorben

Ehrenbürger der Stadt Chojnice und Mitinitiator der Städtepartnerschaft mit Emsdetten

Tadeusz GuentzelFoto: miastochojnice.pl

Tadeusz Guentzel - geboren am 23. Juli 1923 in Morzew Powiat Chodzież wird vielen Menschen in achtungsvoller Erinnerung bleiben.

Die Geschichte der Konditorei Guentzel in Chojnice geht zurück auf das Jahr 1928. Da hatte der Vater von Tadeusz Guentzel das klassizistische Gebäude gekauft und die berühmte Bäckerei in Chojnice begründet. Schon als Kind hat sich Tadeusz für das Backen interessiert. Dieses Interesse hat nie nachgelassen. So übernahm er vom 30. Juli 1946 an bis heute die Bäckerei und Konditorei in Chojnice. In dieser Zeit hat er sich stets weiter gebildet und machte sowohl das Bäcker- als auch Konditor-Diplom (Meister). Er galt stets als hervorragender Spezialist auch was seine Kundschaft angeht. In seiner Handwerkskarriere hat er mindestens 50 Bäcker und Konditor ausgebildet. Stets war ihm seine Frau Urszula (verstorben) tägliche Helferin.

Tadeusz Guentzel hat ebenso Verdienste im Bereich der sozialen und karitativen Aktivitäten. So war er mehrere Jahre Mitglied des Stadtrats von Chojnice, hier zuständig für die Bereiche Haushalt, Recht und öffentliche Ordnung.Im Jahr 2010 wurde er als Ehrenbürger ausgezeichnet. In der Handwerksgilde war er Vorsitzender des Prüfungsausschusses. Zeit seines Lebens hat er armen Menschen, Organisationen und Verbänden geholfen und u. a. kostenlos Backwaren gespendet.

Tadeusz Guentzel war ein großer Patriot, ein Enthusiast was die Zusammenarbeit mit europäischen Ländern, besonders im Bereich der Kultur anbelangt. In der lokalen Umgebung genoss er eine unbestrittene Autorität. Er zeichnete sich durch hohe persönliche Kultur, Zuverlässigkeit und Sorgfalt in jeder Dimension aus. Er identifizierte sich mit den Werten der katholischen Religion. Mit seinem feinfühligen Herz und seiner Bescheidenheit bleibt Tadeusz Guentzel ein großes Vorbild für die junge Generation und die Gemeinschaft in Chojnice.

Von Beginn an begleitete er die Städtepartnerschaft zwischen Chojnice und Emsdetten, wobei ihm und den Emsdettenern seine guten Deutschkenntnisse eine große Hilfe waren.

zum Teil eigene freie Übersetzung nach einem Artikel der Stadt Chojnice (siehe oben rechts)

 

Der Vorstand des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten e.V. hat folgende Beileidskarte geschrieben:

Sehr geehrte Familie Guentzel,

heute haben wir vom Tod von Tadeusz Guentzel erfahren. Seine Großzügigkeit, sein feines freundliches Wesen wird uns immer in Erinnerung bleiben. Sein Einsatz für Frieden und Völkerverständigung war uns allen ein Vorbild. Er hinterlässt eine große Lücke.

Wir trauern mit Ihnen