Hengelo Emsdetten
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Entfernungen…

Eigentlich ist die Entfernung von fast 800 km zwischen den durch die Städtepartnerschaft verbundenen Städten Chojnice und Emsdetten ja nicht unerheblich, auch, wenn trotzdem immer ein reger Ausstausch besteht.

Zu vernachlässigen ist diese Entfernung allerdings, wenn sowohl Emsdettener, als auch Chojnicer fast 20mal soweit von der Heimat entfernt sind.

Luftlinie sind es sowohl von Deutschland als auch von Polen ca. 16.000 km bis zur Antarktis.

Nachrichten aus Chojnice

08.12.2019: Chojnicer und Emsdettener treffen sich in der Antarktis

natürlich nicht geplant, aber die Welt ist manchmal klein…

„Wenn Du in die Antarktis fährst, nimm bitte die Flagge aus Chojnice mit und fotografiere sie dort“, das waren die Worte des Bürgermeisters aus Chojnice, mit denen er seinen Freund Tadeusz Palmerowsky auf die Reise in die Antarktis verabschiedete.

Und es ist nicht zu fassen, hier trifft er auf Gilla und Heiko Gier, Freunde der Städtepartnerschaft aus Emsdetten, die gerade erst noch in diesem Sommer mit der Campinggruppe des Städtepartnerschaftsvereins in Chojnice waren.

Und so gab es nicht nur ein einfaches Foto der Chojnice-Flagge in der Antarktis, sondern zusammen mit den Emsdettenern wurde daraus auch noch ein Hinweis auf die Städtepartnerschaft zwischen Chojnice und Emsdetten.

Heiko und Gill Gier sind dankbar für dieses Erlebnis der besonderen Art auf einer besonderen, jetzt noch unvergesslicheren Reise in die Antarktis.