Hengelo Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Presseecho

über die Verwendung der Ausrüstung in Chojnice.

Krankenhaus Emsdetten

das ehemalige Marienhospital in Emsdetten (Foto 2015), seit Mitte 2015 geschlossen.

Krankenhaus Chojnice

Szpital Specjalistyczny
im. J. K. Łukowicza
w Chojnicach

Nachrichten aus Emsdetten

25.09.2017: Krankenhausbetten aus Emsdetten kommen nach Chojnice

Mehrere LKW-Ladungen mit Betten und anderem Inventar des geschlossenen ehemaligen Emsdettener Krankenhauses gehen in den nächsten Wochen nach Chojnice.

warten auf den LKW

Nachdem das ehemalige Krankenhaus Marienhospital Emsdetten nach Insolvenz des Trägers geschlossen wurde, haben die Unikliniken Münster (UKM) dies Mitte 2016 zusammen mit dem Krankenhaus in Borghorst übernommen.

Es wird jedoch nicht mehr als Krankenhaus dienen, Teile werden inzwischen von einem Intensiv-Pflegedienst genutzt.

Noch vor Weihnachten soll jetzt die Abteilung für Psychosomatik und Psychotherapie des UKM Marienhospitals Steinfurt von Laer nach Emsdetten umziehen. 54 stationäre Behandlungsplätze für Patienten, die an psychosomatischen Erkrankungen leiden, werden künftig in dem Gebäude-komplex entlang der Marienstraße untergebracht.

Hierzu werden die Räumlichkeiten grundlegend umgebaut, für das alte Inventar besteht kein Bedarf mehr.

Statt das ganze zu verschrotten, war die Idee geboren, einen großen Teil dieses Inventar nach Chojnice zu schaffen, denn dort hat man durchaus noch Verwendung dafür.

Mit Hilfe einiger ehrenamtlicher Helfer, darunter auch Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins, konnten die Möbel und Geräte aus den Lagerräumen geholt werden und in einen LKW verstaut werden. Dabei war der LKW nahezu umsonst, er bringt regelmäßig aus Chojnice dort hergestellte Möbel nach Deutschland und fährt in der Regel meist leer zurück.

Leszek Bonna, Direktor des Chojnicer Krankenhauses, berichtet lt. einem Artikel von chojnice24 (s. Link oben rechts) darüber, dass die Ausrüstung zunächst sterilisiert werde.

Die ersten Betten werden den Neurologen übergeben, da die Betten in dieser Abteilung am meisten abgenutzt wären. In naher Zukunft werden die verbleibenden Geräte auch an einzelne Niederlassungen verteilt werden. Stühle werden auch in der Krankenhauskapelle aufgestellt werden.