Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Die Fahrtroute

Es geht 526 km nahezu exakt nach Osten. Mit fast 7 Längengraden Differenz geht hier die Sonne dann knapp eine halbe Stunde eher auf und natürlich auch unter.

Fast die ganze Strecke ist Autobahn: bei Ibbenbüren auf die A30, dann A2 und A10 südlicher Berliner Ring und weiter auf der A12 Richtung Frankfurt/Oder.

Alt Zeschdorf

Unser Campingplatz liegt in Alt Zeschdorf, einem kleinen Dorf mit gut 800 Einwohnern im Lebuser Land.

Erstmals erwähnt wurde der Ort 1405, ein um 1800 errichtetes Herrenhaus des Gutes wurde 1945 zerstört.

Campingplatz

„Seecamp am Oderbruch“: ein schönen Campingplatz direkt am Hohenjesarschen See mit eigenem Zugang zum Baden, einer Gaststätte und gepflegten sanitären Anlagen.

Campingreise Polen 2019

1. Tag, Mittwoch, 26. Juni 2019: von Emsdetten nach Alt Zeschdorf (Oderbruch)

Seecamp am Oderbruch

Die meisten Teilnehmer hatten sich die 526 km von Emsdetten nach Alt Zeschdorf am Oderbruch eingeteilt, waren bereits tags oder gar Tage zuvor los gefahren mit Übernachtungen in Berlin, Potsdam, Magdeburg oder auch schon vor Ort angekommen. Aber heute waren dann alle vollzählig auf dem Camping eingetroffen.

Das Dorf Alt Zeschdorf selbst hat nicht viel zu bieten, aber immerhin: einen sehr schönen Campingplatz direkt am Hohenjesarschen See mit Zugang zum Baden, einer Gaststätte und gepflegten sanitären Anlagen. Das eigentliche Waschhaus sind einige wegen der „Entfernung“ mit dem Fahrrad angefahren. Ein sehr schöner Neubau, hier sieht man also, wo die Einnahmen bleiben.

Ein überdachter „Carport“ zum Spülen mit Koch- und Sitzgelegenheit war mitten auf dem Platz. Und dann gab es da noch die zu einer Wirtschaft erweiterte „Rezeption“ auch mit gemütlicher Außengastronomie. Alles also wohl durchdacht.

Die meisten Camper versuchten der Hitze (es war fast 40 Grad) im Badeanzug zu trotzen. „Ich war schon drei mal im Wasser“, sagte Agnes – „so kann man es aushalten“.

Nicht auszuhalten waren die Mücken am Abend und dennoch kam es zu einer ersten Vorstellungsrunde, denn nicht alle Teilnehmer waren „alte Bekannte“ bzw. „Wiederholungstäter“. So begrüßten Brigitte und Bernd die Runde mit dem traditionellen Getränk „Krupnik“ als kleinem Vorgeschmack für die kommenden Tage in Polen. Brigitte hatte auch alle Namen „parat“. Das Programm für den nächsten Tag wurde besprochen.