Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

20.05.2014: Ehrenbürgerschaft für Reinhold Wietkamp

Reinhold Wietkamp, der langjährige Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten e.V., wurde am vergangenen Montag (19.5.2014) vom Stadtrat von Emsdettens Partnerstadt zum Ehrenbürger der Stadt Chojnice gewählt. Das Stimmergebnis war einstimmig.

Vekündung der Ehrenbürgerschaft für Reinhold Wietkamp am 20.5.2014 im Rathaus in Chojnice mit Marek Czajka (†), Vors. des dortigen Städtepartnerschaftsvereins, Bürgermeister Finster, dem Ehepaar Wietkamp und dem stellvertr. Bürgermeister Zielinsky Foto: miastochojnice.pl

Den Antrag auf Ehrenbürgerschaft hatte der dortige Städtepartnerschaftsverein (mit den Unterschriften des Vorsitzenden, Marek Czajka, und des Schatzmeisters, Czeslaw Ropela) gestellt. Mit Hilfe von Joanna Gappa, der Beauftragten der Stadt Chojnice für Kommunikation und Partnerschaftsangelegenheiten, sowie der Übersetzerin Adriana Kosecka und schließlich des Vorschlags des Bürgermeisters Finster konnte der Antrag schließlich an den Rat gestellt werden.

Mit dieser Auszeichnung wurden Wietkamps vielfältige Verdienste für die Partnerschaft zwischen beiden Städten, sein unermüdlicher Einsatz für die Völkerverständigung und vor allem seine jahrzehntelangen sozialen Bemühungen um medizinische Hilfe, deren Transporte insbesondere auch für das Krankenhaus in Chojnice in den 90er Jahren gewürdigt.

Reinhold Wietkamp hat sich als aktives Malteser Mitglied (Auslandsbeauftragter) bereits seit 1982 für die damalige Polenhilfe eingesetzt. Seit 1996 - zu Beginn der Partnerschaft mit der Stadt Chojnice - hat er sich um die Beschaffung von medizinischen Geräten, Medikamenten und deren Transporte maßgeblich gekümmert.

Mit Hilfe von Reinhold Wietkamp und vielen anderen Emsdettener Bürgerinnen und Bürgern wurde die "Partnerhilfe Chojnice" gegründet und als erstes Hilfsprojekt das alte und renovierungsbedürftige Krankenhaus in Chojnice ausgemacht.

Im Laufe der Jahre wurden dringend benötigte Dinge und Geld beschafft. Ultraschallgerät und Sterilisationsanlagen konnten schnell realisiert werden. Transporte und Einführung in die Bedienung von Wietkamp inclusive.

Vom Bett bis zum Rollstuhl, bei allen möglichen Geräten war Wietkamp zur Stelle und einsatzbereit. Er organisierte auch Bettwäsche, Krankenbetten mit neuen Matratzen, Schwesternkleidung, medizinischen Sachbedarf, Wärmewagen für die Küche, Infusionsständer und Seife, Gehhilfen, Rollstühle, Pflegemittel, Schreibmaschinen, sogar Medikamente.

In der Zeit von 1997 bis 2005 hat es mindestens 12 große Transporte mit seiner und der Hilfe von Alex Unewisse gegeben.

Reinhold Wietkamp war Mitbegründer des 2007 gegründeten Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten, deren Vorsitzender er von 2007 bis 2011 war. Das bedeutete natürlich nicht Stillstand. Die langjährige Verbundenheit und Freundschaft mit vielen Chojnicern lassen ihn immer wieder den Weg nach Chojnice finden und immer noch hilft er bedürftigen Menschen in Chojnice (und der benachbarten Ukraine). Auch in diesen Tagen befindet sich Reinhold Wietkamp wieder in Chojnice, wo er für Emsdettener Bürger bereits zum 4. Mal eine Studien- und Bildungsreise zusammen mit seiner Frau Monika durchführt.

siehe hierzu auch Artikel aus KWARTALNIC chojnicki NR 9; Liepiec-Wrzesien 2014, Seiten 31–33, deutsche Übersetzung (PDF, 4 S. A5, 1,0 MB)