Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen
Busfahrt des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten zum

Chorfestival in Hengelo

mit über 100 Chören in der Hengeloer Innenstadt am Samstag, 08.06.2019

Chojnice-Tage 2019

Diesmal eine 8-tägige Busfahrt von Dienstag, 25.06.2019 bis Dienstag, 02.07.2019 nicht nur nach Chojnice, sondern auf dem Hinweg über Breslau und Krakau und auf dem Rückweg über Wismar.

Mehr dazu in unserem Flyer, hier auch als PDF zu haben, 2 Seiten DIN A4, 511 kb:

CampingPolen 2019

Es wird 2019 auch wieder eine Campingreise geben, sie ist jedoch praktisch schon ausgebucht.

pARTner

Schon in einem Monat startet unser nächstes Projekt: das für die Osterferien in Chojnice geplante Kunstprojekt pARTner mit Chojnicer und Emsdettener Jugendlichen.

20.03.2019: Jahreshauptversammlung 2019

Städtepartnerschaftsverein Emsdetten hat die Europa-Wahlen im Blick - Neuer Vorstand bleibt der alte

Mit gleich zwei Anträgen zum Thema Europa befassten sich die Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins auf ihrer Jahreshauptversammlung am vergangenen Mittwoch. Zusammen mit den Städten Emsdetten, Hengelo und Chojnice möchten sie auf die große Bedeutung der Wahlen zum Europäischen Parlament am 26. Mai hinweisen.

Außerdem soll gemeinsam mit der Stadt Emsdetten überlegt werden, wie die Partnerschaftsbäume auf Hof Deitmar, die von den Bürgermeistern der Partnerstädte gepflanzt worden sind, als solche gekennzeichnet werden.

Klaus Osterholt informierte vorab, dass es sich bei den Bäumen um eine Linde (Hengelo), Deutsche Eiche (Emsdetten) und eine Buche (Chojnice) handele. Die Bäume seien anlässlich des 10jährigen Partnerschaftsjubiläums mit Chojnice und des 15jährigen mit Hengelo am 18. Juni 2006 gepflanzt worden.

Und last but not least: Auch bei der Gestaltung des neuen Kreisels an der Post möchte sich der Verein aus Sicht Europas bzw. der Städtepartnerschaft einbringen.

In der Diskussion entstand spontan die Idee von Ulrike Wilken, analog der Protest-Tanz-Aktion „One Billion Rising“ am 9. März in Emsdetten eine Art Flash mop für den Vortag der Europawahlen (25. Mai) in Emsdetten zu initiieren, um z.B. die Europahymne zu singen.

Hauptpunkte der Jahreshauptversammlung des Vereins waren natürlich der Bericht des Vorstands und der Kassenbericht. Wie vielfältig die Aktivitäten des Vereins im Berichtszeitraum waren, davon konnten sich die Mitglieder wieder einmal überzeugen.

Highlights des vergangenen Jahres waren u. a. sicherlich die Ausstellung PARTNER im Mai im Emsdettener Rathaus, zu deren Eröffnung über 60 Personen gekommen waren. Mit Hilfe des Künstlers Hubertus Jelkmann, des Vereins und der VerbundSparkasse Emsdetten·Ochtrup konnte der Verein das Bild PARTNER erwerben, das dauerhaft in der 1. Etage des Rathauses zu sehen ist. Weiter der Emsdettener September, mit einem Tagesausflug nach Hengelo, wo ebenfalls die Ausstellung von Jelkmann noch einmal gezeigt werden konnte. Großes Engagement hatte der Verein auch bei einer Bewerbung „Europa fängt vor meiner Haustür an“ gezeigt, woraus schließlich das Kunstprojekt pARTner in den Osterferien 2019 in Chojnice entstand.

Die Wahlkommission bei der Stimmauszählung

Nüchterner war der Kassenbericht von Kassiererin Margot Bednarczyk und der dazugehörige Bericht der Kassenprüfung, die von Lothar Achtzehn und Ulrike Wilken vorgenommen wurde. Sie bescheinigten dem Verein, dass sie in der Kassiererin die richtige gefunden hätten - eine einwandfreie nachvollziehbare und transparente Kassenführung!

Bei den Wahlen wurden Christian Erfling, Vorsitzender, Margot Bednarczyk, Kassiererin, Waltraud Buchmann und Friedhelm Peters, Beisitzer im Vorstand, einstimmig wieder gewählt. Für die nächsten zwei Jahre wurde Bernhard Wiebeler als Kassenprüfer gewählt.

Im weiteren Verlauf der Versammlung informierte Elke Hülskötter über die Einweihung der Grabstelle russischer Strafgefangener auf dem Friedhof Nordwalder Straße. Die Renovierung war durch Frau Woltering, Josef Krüler, dem Heimatbund und vielen anderen voran getrieben worden. Sie sagte, dass sich der Vorstand Gedanken über die Grabstellen von polnischen und russischen Gefangenen und Zwangsarbeitern auf den Friedhöfen Hemberger Damm und Föhrendamm gemacht habe. Anhand von Fotos wurde der Pflegebedarf deutlich.

Dem stimmte auch Josef Krüler zu und meinte, dass wir auf diese Weise den Opfern die letzte Ehre erweisen könnten. Er wolle sich gern weiter engagieren. Spontan boten auch weitere Mitglieder ihre Hilfe an. Das Vorstandsmitglied Friedhelm Peters wird dieses Anliegen koordinieren.

Auch wenn die Durchführung des Kunstprojektes pARTner gesichert ist, und die Finanzierung "steht", warb der Verein um Spenden für das Projekt. Über jede noch so kleine Spende würde er sich freuen. Ab einem Betrag in Höhe von 50 Euro erhält der Spender ein limitiertes und handsigniertes Druck-Exemplar des Bildes PARTNER von Hubertus Jelkmann. Interessenten können sich melden bei Brigitte Lohmann, Tel. 02572 98226.

Unter dem Punkt „Verschiedenes“ gab es noch zahlreiche Wortmeldungen von fast allen Mitgliedern, wobei u. a. die Kampagne der Gemeinde Rosendahl (bei Coesfeld) zu den Europa-Wahlen mit dem Ziel „100% für Europa“ zur Sprache kam.

Mit dem Wunsch, dass sich mehr Mitglieder in die aktive Mitarbeit einbringen, schlossen die Vorsitzenden Christian Erfling und Elke Hülskötter die Jahreshauptversammlung.