Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen
Emsdetten - Eiche
Hengelo - Linde
Chojnice - Buche

Auf der Seite der Stadt Emsdetten gibt es hierzu auch einen

Emsdettener September vom 27.-29.09.2019

v.l.n.r.: Bas van Wakeren als Stellvertreter für Bürgermeister Sander Schelberg aus Hengelo, Bürgermeister Georg Moenikes, Robert Wajlonis, Stadtdirektor Chojnice

Eine Info-Stele für die „Partnerschaftsbäume“ auf Hof Deitmar am Freitag, den 27. September 2019

„Die Europäische Partnerschaft lebt“, das waren die Worte des Emsdettener Bürgermeisters Moenikes, als er zusammen mit den Vertretern der Partnerstädte aus Chojnice, Stadtdirektor Robert Wajlonis, und Hengelo, stellvertretender Bürgermeister Bas van Wakeren, die Informationsstelen für die Partnerschaftsbäume enthüllte. Auch in den Bäumen waren gut sichtbar die Landesfahnen gehängt worden.

Vorausgegangen war ein Antrag des Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten auf seiner letzten Jahreshauptversammlung im März 2019. Hier wurde beschlossen, die Bäume, die im Jahre 2006 von den Bürgermeistern der drei Partnerstädten gepflanzt wurden, zu kennzeichnen. Eine Linde aus Hengelo, die anläßlich des 15-jährigen Bestehens, eine Buche aus Chojnice, die anlässlich des 10-jährigen Bestehens und eine Eiche aus Emsdetten gepflanzt wurden.

Die Informationsstele weist jetzt nicht nur auf den Ursprung und den Sinn dieser drei Bäume hin, sondern zeigt auch genau an, welcher Baum für welches Land steht. Erst so wird jetzt die Symbolkraft des Zusammen-Wachsens deutlich.

Seit vielen Jahren ist es gute Tradition, so Bürgermeister Moenikes weiter, die Gäste aus den Partnerstädten zu begrüßen und gab das Wort an die Gäste.

Van Wakeren sagte, dass die Bäume für das gegenseitige Interesse stehen und die Freude, die die Freunde miteinander haben.

Noch deutlicher wurde Wajlonis und sagte, das Freundschaft wichtig ist und die Bäume als Symbol für eine tiefe Freundschaft stehen.

Mit einem Umtrunk bei strahlendem Sonnenschein wurde die erneute Einweihung der Partnerschaftsbäume begossen.

Anmerkung: auch in Chojnice gibt es Partnerschaftsbäume. Bürgermeister Moenikes pflanzte den Emsdettener Baum dort anlässlich der Feierlichkeiten zum 60. Jahrestag des Endes des Zweiten Weltkriegs im Mai 2005.