Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Verkehrsverein Emsdetten

Hier gibt es das ausführliche Programm zum Emsdettener September 2019:

ein Kunstprojekt des
Städtepartnerschaftsvereins Emsdetten e.V.
mit Jugendlichen aus
Emsdetten und Chojnice

Alles rund um das Projekt, mit Vorgeschichte und wie es weiter ging, auf unserer

Auf der Seite der Stadt Emsdetten gibt es zum Emsdettener September einen

Emsdettener September vom 27.-29.09.2019

Empfang der Gäste aus Hengelo und Chojnice, der Gasteltern und der Beteiligten des Projekts „pARTner“ im Lichthof von Stroetmanns Fabrik am Freitag, den 27.09.2019

Bürgermeister Moenikes mit Dolmetscherin Monika Jobst

Mehr als 80 Gäste waren im Lichthof zugegen, als Bürgermeister Moenikes die Gäste aus Hengelo, Chojnice und Emsdetten begrüßte und einlud, die Ausstellung der Bilder, die im Zusammenhang des Projekts „pARTner“ des Städtepartnerschaftsvereins geschaffen wurden, als auch einen Film über das Projekt anzusehen. Mit dabei waren nicht nur Jugendliche der Geschwister-Scholl-Schule, die die Linolschnitte und -drucke geschaffen hatten, sondern auch Jugendliche der Schülerfirma martinum.media, die im Rahmen des Projektes einen Film schufen. Ganz besonders schön war, dass auch viele Eltern und die Schulleitungen gekommen waren.

Christian Erfling gab einen kurzen Überblick über das Projekt „pARTner“ und überließ es Brigitte Lohmann vom Städtepartnerschaftsverein, Grußworte auszurichten.

Brigitte Lohmann freute sich, dass aus Chojnice die künstlerische Leiterin des Projektes auf polnischer Seite, Elżbieta Jakubowska und Radosław Krajewicz, der Leiter des Kulturhauses Chojnice, anwesend waren. Das Kulturhaus Radosław Krajewicz hatte das Projekt zusammen mit der Stadt Chojnice in hohem Maße arbeitsmäßig und finanziell unterstützt hatte.

Der künstlerische Leiter aus Emsdetten, Hubertus Jelkmann, konnte wegen Krankheit heute leider nicht dabei sein. Lohmann bedauerte auch, dass der Projektpartner auf Chojnicer Seite, die Fundacja Zarzewie mit Ewa Drzazgowska nicht dabei sein konnte.

Sie bedankte sich vor allem bei denen, die das Projekt ehrenamtlich unterstützt hatten und sogar eine volle Ferienwoche geopfert hatten.

An die Eltern der Jugendlichen gerichtet, beglückwünschte Lohmann sie zu ihren Kindern, denn sie, die Kinder, hätten von Anfang an ihre Arbeit sehr ernst genommen und gleich gemerkt, worum es eigentlich ging, einander begegnen, zusammen etwas machen, andere Jugendliche kennen zu lernen, das hieße nämlich Europa.

Sie verwies im weiteren auf die Homepages des Vereins, wo alle Unterstützer nachgelesen werden können, bedankte sich aber sehr bei der Stadt Emsdetten, die das Projekt ebenfalls maßgeblich mit unterstützt hatte.

Brigitte Lohmann zitierte Hubertus Jelkmann, der gesagt hatte „wir machen kein Pille-Palle“. Das seien die Ergebnisse des Projekts auch nicht geworden, davon können sich die Anwesenden sicherlich überzeugen.

Die Stadt Emsdetten hatte nicht nur die Räumlichkeiten im Lichthof organisiert, sondern auch für einen Imbiss und Getränke gesorgt. So konnten in gemütlicher Atmosphäre die Bilder und der Film gesehen werden und viele gute Gespräche geführt werden.

(nicht alle) Jugendlichen der GSS mit Rektorin Wolters und Bürgermeister Moenikes