Hengelo Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen
Logo

Ortsnahe Alltagshilfen Sinningen

wollen in Emsdetten - Sinningen für alle Altersgruppen Miteinander den Lebensalltag gestalten und haben dafür den Verein Ortsnahe Alltagshilfen e.V. Emsdetten - Sinningen gegründet.

Besuche in und aus Hengelo gehören seit Jahren zum Programm.

Logo

Die Seniorengruppe „Palet“ hat keine eigene Internetseite. Auf der Website von „Wijkracht“ gibt Informationen über die Gruppenen.

Sie trifft sich im Nachbarschaftszentrum „Wijkcentrum Hengelose Es“.

Siehe auch unseren Artikel über den Besuch der Ortsnahen Alltagshilfen Sinningen in

Nachrichten aus Emsdetten

17.08.2018: Ortsnahe Alltagshilfen Sinningen begrüßen Gäste aus Hengelo

„vandaag was een mooie dag“, das war die einhellige Meinung der Gäste aus Hengelo, die am vergangenen Freitag in ihrem Bus zurück nach Hause fuhren. Und auch das Fazit von Birgitt Weber, Vorsitzende des Vereins „Ortsnahe Alltagshilfen Sinningen“. Mit über 15 Ehrenamtlichen hatte sie dafür gesorgt, dass sich alle rundherum wohl fühlten.

Begrüßung im RathausFoto: Elke Hülskötter

27 Gäste aus Hengelo reisten an, um sich mit den Mitgliedern der Ortsnahen Alltagshilfen zu treffen. Insgesamt nahmen über 40 Personen an diesem Treffen teil. Mit dabei war auch das Emsdettener Ratsmitglied Gabriele Brückner, auch Mitglied des Kreistages für Emsdetten. Bereits zum sechsten Mal findet solch ein Austausch statt – abwechselnd in Hengelo oder Emsdetten. Schon beim Ausstieg aus dem Bus merkte man, dass sich alle freuten sich zu wieder zu sehen und sich herzlich verbunden fühlten.

Die Gruppe aus Hengelo wurde angeführt von Jo und Alfred Roelvink, die den Austausch von Anfang an unterstützt haben, begleitet von Frau Martine Leuveld, Sozialarbeiterin der Stadt Hengelo, Abteilung Senioren.

Christian Erfling hatte sich als stellvertretender Bürgermeister und gleichzeitig Vorsitzender des Städtepartnerschaftsvereins Zeit genommen, um die Gäste zu begrüßen. Er freute sich sehr über die langjährige Zusammenarbeit und dass sich so die Städte und Bürger kennen und schätzen lernen. Er gab einen kurzen Überblick über die aktuelle Entwicklung der Stadt Emsdetten.

Als kleines Präsent der Stadt überreichte er den Jahresbericht 2017, ein auch für Hengeloer beeindruckendes Heft mit interessanten Berichten und vor allem vielen Fotos. Auch Elke Hülskötter hatte es sich als 2. Vorsitzende nicht nehmen lassen, etwas über den Städtepartnerschaftsverein und seine Arbeit zu erzählen. Insbesondere stellte sie die Ausstellung des Künstlers Hubertus Jelkmann am 28. September in Hengelo heraus. Zusammen mit Gästen aus Polen will man an diesem Tag Hengelo besuchen und auch an der Eröffnung der Ausstellung teilnehmen. Das fanden auch die Gäste spannend.

Birgitt Weber hatte extra eine Begrüßung in Niederländisch eingeübt, was sehr gut ankam. Der Rest Ihrer Rede war dann auf deutsch, aber so ist es auch in Hengelo, man beginnt in deutscher Sprache und wechselt ins Niederländische.

Die Seniorengruppe "Palet" aus Hengelo interessiert sich auch deswegen besonders für die Arbeit der Sinninger, weil nicht nur für Senioren viel getan wird, sondern auch mit einem Blick in die Zukunft für Kinder und Jugendliche. So wird für eine wichtige Vernetzung der Bereiche gesorgt und der Stadtteil für Jung und Alt attraktiv gemacht wird. In Hengelo findet hingegen die Arbeit vorrangig mit Senioren statt.

Nach dem Empfang bekamen die Gäste bei einem kleinen Gang durch die Fußgängerzonen (Sagenbrunnen – Hengelo-Platz) und einer Rundfahrt mit dem Bus einen Eindruck von Emsdetten. Und man war sich sicher: beim nächsten Mal „mehr Emsdetten“ wie z. B. Die Museen, Deitmars Hof, u. v. a.

Auch das Mittagessen hatten die Sinninger in ihren schönen Räumen ausgerichtet. Frau Roelvink bedankte sich im Namen aller für die Gastfreundlichkeit. Insbesondere hob sie das hohe Engagement von Birgitt Weber, aber auch der vielen Mitstreiter hervor. Als kleine Anerkennung überreichte sie ein Präsent. Präsente gab es an diesem Tag wirklich genug. Alle Teilnehmer erhielten vom Städtepartnerschaftsverein Emsdetten verschiedene Postkarten mit Motiven aus Emsdetten, allesamt gezeichnet von Hubertus Jelkmann.

Bei einem kopje koffie of thee gab es noch viele Gespräche und Erfahrungsaustausche.

Als Abschluss des Tages hatten sie die Isendorfer Brauerei besichtigt und sich natürlich auch bei Kaffee und Kuchen noch einmal zum Abschluss verwöhnen lassen. Manch einer hat sich auch ein Bierchen als Andenken bzw. Mitbringsel mitgenommen.