Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Chojnice

unsere polnische Partnerstadt. Mit gut 40.000 Einwohnern ist sie etwas größer als Emsdetten.

Es ist eine alte historische Stadt, Teile der Stadtmauer und ein Stadttor sind noch erhalten. Nördlich ist sehr schöne Natur, viele miteinander verbundene Seen, große Wälder und der Nationalpark Tucheler Heide.

Forellenzucht

In direkter Nachbarschaft des Restaurants befindet sich eine der größten Forellenzuchtanlagen Polens.

Chojnice-Tage 2015

3. Tag, Sa., 27. Juni: Chojnice

Forellenessen und abends in Chojnice

Auf dem Rückweg vom Freilichtmuseum kehrte die Gruppe zu einem gemeinsamen Abendessen in das Ausflugslokal in Mylof ein. Es liegt direkt neben einer der größten Forellenzuchtstationen Polens und selbstverständlich gab es für alle Forelle.

Die ganze Gastwirtschaft war für uns 100 Personen reserviert, hinzu kam noch diverser Besuch von unseren polnischen Freunden. Erstaunlich, in welcher Geschwindigkeit die Bewirtung erfolgte. Trotz der großen Zahl der Teilnehmer bekam jeder sein Gericht, das aus einer äußerst schmackhaften Fischsuppe, einer Forelle mit gebackenen Kartoffeln und einem Salat bestand, warm serviert. Nochmals Danke an die Gastwirtschaft.

Mit dem Bus ging es zurück nach Chojnice, die Stimmung war gut, wie sich auf den Bildern unten erkennen lässt. Die Teilnehmer der Campinggruppe fuhren beschwingt nach "Hause", die Busreisegruppe ließ den Abend auf dem Marktplatz in Chojnice ausklingen. Einige lernten dabei auch das Nachtleben (gemeint sind Disko und Musik) von Chojnice kennen.