Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

11.-13.01.2019: Besuch aus Chojnice

anlässlich des Neujahrsempfangs der Stadt Emsdetten kam auch in diesem Jahr wieder eine Delegation aus Chojnice. Angeführt von Stadtdirektor Wajlonis mit seiner Frau waren auch Ratsmitglied Bogdan Kuffel mit Frau und Joanna Gappa von der Stadtverwaltung nebst einem Fahrer mit dem Auto bereits am Freitagabend in Emsdetten eingetroffen.

Ohne viel Zeit zum Ausruhen nach der zwar schneefreien, aber doch immer langen und anstrengenden Fahrt ging es sofort zum ersten Programmpunkt:

Joanna Gappa, Robert Wajlonis, Angelika III., Jürgen I. und Frau WajlonisFoto: Waltraud Buchmann

Prinzenkür der KGE

Nicht zum ersten Mal waren die Chojnicer Gast bei der Prinzenkür und somit schon etwas vertraut mit dieser traditionellen Emsdettener Veranstaltung, hilfreich, da in Chojnice Karneval eher unbekannt ist.

Den Emsdettenern wiederum war das mitgebrachte Gastgeschenk „Krupnik“ nicht unbekannt, nur die Erläuterung zur Bedeutung des polnischen Wortes „Krupnik“ gleich deutsch „Graupensuppe“ stiftete etwas Verwirrung.

Eine Premiere für die Chojnicer gab es dann aber doch: zum ersten Mal wurde Ihnen der Hausorden verliehen.

Der Samstag begann mit einer Veranstaltung ganz anderer Art:

Gedenken an Tadeusz Guentzel (†), Mitbegründer der Städtepartnerschaft zwischen Emsdetten und Chojnice

Gut 60 Personen waren dabei, als am Sonntag, den 12. Januar 2019, Bürgermeister Georg Moenikes die Ausstellung mit Bildern von Tadeusz Guentzel († 2018) eröffnete. Hierüber berichten wir ausführlich in einem gesonderten Artikel.

Am Nachmittag hatte Familie Wiedkamp die polnischen Gäste, die Delegation der Stadt und die Familie Guentzel zum Kaffeetrinken eingeladen.

Pause bei Sportissimo - rechts: Bürgermeister Moenikes mit Stadtdirektor Wajlonis und Frau, links: Familie GuentzelFoto: Waltraud Buchmann

Abends dann ...

Sportissimo

Hierzu hatte Bürgermeister Moenikes u. a. auch seine polnischen Gäste eingeladen, man kann schon fast sagen, traditionell. Denn seit Jahren findet der Neujahrsempfang der Stadt immer am Sonntag nach dem samstägigen Sportissimo statt.

Aber nur der Besuch von Sportissimo ist traditionell, die Veranstaltung selbst wiederholt sich nicht, ist jedesmal mit neuen Highlights gespickt und begeisterte auch diesmal wieder die Besucher, und nicht nur die polnischen.

Am Sonntagmorgen dann endlich der eigentliche Anlass für den Besuchs aus Chojnice:

Neujahrsempfang der Stadt Emsdetten

Über diese Veranstaltung, zu der übrigens auch Bürgermeister Sander Schelberg und Frau Driessen aus unserer niederländischen Partnerstadt Hengelo gekommen waren, berichten wir ausführlich in einem gesonderten Artikel.

Für den Nachmittag hatte der Städtepartnerschaftsverein einen Bus organisiert.

Stadtrundfahrt im Regen

Stadtrundfahrt und Kaffeetrinken mit dem Städtepartnerschaftsverein

Leider bei Dauernieselregen ging es unter sachkundiger Führung von Christian Erfling kreuz und quer durch Emsdetten, um zu zeigen, was neu ist, was sich verändert hat oder auch was geplant ist und demnächst dann neu sein wird.

Und in einer dynamischen Stadt wie Emsdetten ist die Liste solcher Orte lang und hier zahlt sich mal wieder aus, wenn der 1. Vorsitzende des Städtepartnerschaftsvereins darüber hinaus auch noch stellvertretender Bürgermeister ist: auch Detailfragen können ausgiebig beantwortet werden.

Dank des Regenwetters beschränkte sich die Tour auf die Busfahrt ohne Austiege.

Im Café Schrunz waren Tische reserviert und bei dem anschließenden Kaffee und Kuchen gab es nicht nur Smalltalk. Es wurde über das vom Städtepartnerschaftsverein direkt nach Ostern geplante Kunstprojekt pARTner in Chojnice ebenso gesprochen,als auch über Programmvorschläge für die Chojnice-Tage 2019.

Abendessen im lebanesischen Restaurant „Byblos“
Foto: Waltraud Buchmann

Dieser Programmpunkt ging praktisch nahtlos in die letzte Aktivität während des Besuches über:

zum Abschluss ein Abendessen mit dem Bürgermeister

Für 18:00 Uhr hatte Bürgermeister Moenikes seine polnischen Gäste und einige Mitglieder des Vorstands des Städtepartnerschaftsvereins zu einem Abendessen in das neu eröffnete libanesische Restaurant im Bahnhof eingeladen.

Nicht alles auf der Speisekarte war jedem geläufig, aber trotzdem lecker.