Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen
Logo

Ortsnahe Alltagshilfen Sinningen

wollen in Emsdetten - Sinningen für alle Altersgruppen Miteinander den Lebensalltag gestalten und haben dafür den Verein Ortsnahe Alltagshilfen e.V. Emsdetten - Sinningen gegründet.

Palet

Der Tagungsraum Palet ist der Ort für Meetings und Aktivitäten für alle Senioren aus dem Viertel Hengelose Es.

Logo
Logo STPV

Wir berichteten auch über die vergangenen Treffen der Ortsnahen Alltagshilfen Sinningen mit dem Verein Palet:

Nachrichten aus Hengelo

25.04.2019: Ortsnahe Alltagshilfen besuchen in Hengelo den Verein Palet

Bei bestem Wetter startete am 25. 4. 2019 ein Bus mit 23 Mitgliedern der Ortsnahen Alltagshilfen aus Sinningen nach Hengelo.

Seit sieben Jahren treffen sich die Mitglieder dieser beiden Vereine abwechselnd in Hengelo der Emsdetten. Nachdem der Verein Palet im Jahr 2018 in Emsdetten war, erfolgte nun der Gegenbesuch.

Nach der Ankunft des Busses am Gemeindehaus erfolgte durch Frau Jo Roelvink ( Vorsitzende des Vereins Palet ) die Begrüßung. Birgitt Weber ( Vorsitzende der Ortsnahen Alltageshilfe ) bedankte sich für die Einladung und überreichte ein Buch über Emsdetten.

Danach gab es Gelegenheit für ausführliche Gespräche. Es wurden die verschiedenen Ansätze besprochen und diskutiert. Beide Vereine verfolgen ähnliche Ziele und in beiden Vereinen engagieren sich Bürger ehrenamtlich.

Eine Idee in Hengelo ist es zum Beispiel, „Einen Mantel um die Familien zu legen“ das heißt: In einem Treffpunkt können sowohl ältere Personen als auch Kinder mit besonderem Bedarf betreut werden. Die Angehörigen können sich bei einem Kaffee austauschen und auch nach Möglichkeiten der Unterstützung fragen.

Die Mitglieder der Ortsnahen Alltagshilfen informierten bei Ihrem Besuch, wie in Sinningen die generationsübergreifende Quartierentwicklung vorangetrieben wird.

Nach dem Mittagessen wurde gemeinsam der Bauernhof Kaamps in Deurningen, in der Nähe von Hengelo besucht. Dieser Bauernhof vermarktet die Milch seiner Kühe selbst. Bei einer Führung mit verschiedenen Kostproben wurde die Käseherstellung erläutert.

Den Abschluss dieses informativen Tages bildete ein gemeinsames Kaffeetrinken. Beim Abschied wurde schon der Gegenbesuch 2020 in Emsdetten vereinbart. Beiden Vereinen ist es wichtig in Kontakt zu bleiben, um die verschiedenen Ideen und Ansätze weiter zu diskutieren.

Artikel (Text und Bilder): Elke Hülskötter