Hengelo Emsdetten Chojnice
für Nachrichten aus den Städten klicken Sie auf das entsprechende Wappen

Chojnice

oder deutsch Konitz ist seit 1996 offizielle Partnerstadt von Emsdetten.

Die historische Stadt ist nur wenig größer als Emsdetten und liegt in der polnischen Woiwodschaft Pommern, dem ehemaligen Westpreußen, etwa 120 Kilometer südwestlich von Danzig.

Wir haben auf unserer Internetseite vielfältige Informationen zu Chojnice mit separaten Artikeln über die Stadt, die Geschichte, ehemaliges jüdisches Leben, einen interaktiven Stadtplan und ebenso eine Umgebungskarte mit Ausflugshinweisen.

Die Wege von Emsdetten nach Chojnice werden beschrieben, es gibt alte Post­karten und nicht zuletzt eine Chronik der Städte­part­ner­schaft Emsdetten - Chojnice.

Logo STPV

Campingplatz

Schon zum 5. Mal sind wir jetzt auf diesem Campingplatz in Charzykowy ca. 5 km von Chojnice entfernt.

Ein nicht sehr großer aber schöner Platz, nur durch den Radweg vom Charzykowy-See getrennt.

Logo STPV

Über die Chojnice-Tage 2019 und die Busreise des Städtepartnerschaftsvereins dorthin gibt es hier

Campingreise Polen 2019

4. Tag, Samstag, 29. Juni 2019: Chojnice

Vortrag über Chojnice von Stadtdirektor Wajlonis im Ratssaal
ein Feierabendbier im Restaurant auf dem Camping
auch heute gibt es einen Stuhlkreis

Generell ist zu sagen, dass die Campinggruppe in Chojnice während der Chojnice-Tage dem allgemeinen Programm des Städtepartnerschaftsvereins Emsdettens gefolgt war. Am Samstag startete das Programm mit der Begrüßung im schönen Ratssaal. Aufgrund der großen Anzahl anwesender Emsdettener in Chojnice hatte die Stadt aus Platzproblemen darum gebeten, dass möglichst nur die neuen Gäste kommen sollten. So kamen auch von unserer Campinggruppe nicht alle ins Rathaus, um sich aufgrund des Vortrags von Stadtdirektor Wajlonis ein gutes Bild von der Geschichte Chojnices verschaffen.

Die Stände entlang des Marktplatzes und Zentrums und ein Flohmarkt wurden erkundet, bis Mittag hatte man Zeit durch die Stadt zu bummeln.

Am Nachmittag gab es für alle Emsdettener das Angebot für gemeinsame Aktivitäten.

Die kleinste Gruppe bildeten die Kayakfahrer. Mit dem Bus ging es zunächst nach Swornegacie. Dort standen Kayaks und ein Führer (und Rettungsschwimmer!) bereit und für die nächsten gut 2 Stunden war paddeln angesagt. In 2er-Kayaks ging es zunächst auf der Brda durch Swornegacie. Die Strömung ist gemächlich, man muss also schon paddeln. Aber andererseits: Wildwasser hätte auch keiner von und gewollt…

Dann fließt die Brda wieder durch einen See, den Jezioro Witoczno. Den gilt es zu durchqueren und dann hat uns die Brda wieder, zumindest bis zum nächsten See.

Bevor wir jedoch den Jezioro Płęsno erreichen, heißt es erst einmal Kopf einziehen, die Brücke, unter der wir durch müssen hat eine gefühlte Durchfahrtshöhe von einem halben Meter!

Dann heißt es den ganzen Płęsno-See der Länge nach zu durchqueren. Am anderen Ende wartet schon das Team des Kanuverleihers auf uns und es geht mit Bullis auf Waldwegen zurück nach Swornegacie und dann weiter mit unserem Bus nach Charzykowy.

Es war schon ein besonderes Erlebnis, in dieser tollen Natur, in dieser Ruhe und vor allen: bei diesem Wetter mit strahlendem Sonnenschein!

Bei der zweiten Gruppe stand Fahrradfahren auf dem Programm, ihr hatten sich die meisten aus unserer Campinggruppe angeschlossen, schließlich waren wir ja auch zu 100 Prozent mit Fahrrädern ausgestattet. Für die anderen Teilnehmer gab es Fahrräder an einer verleihstation in Charzykowy.

Und dann ging es unter fachkundiger Führung los rund um den Charzykowy-See. Zunächst am Westufer gibt es da einen guten Fahrradweg, der auch mal ein bisschen ab von der Straße durch den Wald geht.

Nachdem dann einige, denen die Tour sonst zu lang geworden wäre, in Małe Swornegacie zurückführen, beschloss der harte Kern, zu denen natürlich unsere Camper gehörten, komplett um den See zu fahren. Leider fehlt aber am anderen Ufer noch ein ganzes Stück Radweg…

Die dritte Gruppe der Emsdettener blieb in Charzykowy, machte einen Bootsausflug auf dem See oder gönnte sich auch nur einen Kaffee oder auch ein Bier, in dem Touristenort ja kein Problem!

Abends gab es natürlich wieder Bühnenprogramm in Chojnice, aber die meisten Camper bleiben in Charzykowy.

Das nette Lokal am Campingplatz lud zum Fischessen, Eis essen oder auch nur zum Trinken ein. Erstmals konnten wir auch Mitglieder des Städtepartnerschaftsvereins Chojnice auf unserem Platz begrüßen, die jedoch schnell weiter mussten, nicht zu uns. Ein gemütlicher Abend der zwei Feuerwehren Emsdetten und Chojnice war dort im Garten des Restaurants organisiert worden.